Innovationen von ZEISS ebnen den Weg für mehr Individualisierung in der Patientenversorgung mit modernster KI und branchenführenden chirurgischen Lösungen

29 August 2024

Präsentation auf der ESCRS vom 6. bis 10. September in Barcelona, Spanien:

• MEILENSTEIN IM BEREICH DER REFRAKTIVTECHNOLOGIE
    Mehr als 10 Millionen Augen wurden mittlerweile mit ZEISS SMILE und ZEISS SMILE pro behandelt; ZEISS kündigt erste Behandlungsmöglichkeit für Lentikelextraktion mit ZEISS SMILE pro für Hyperopie auf dem europäischen Markt an.
  • NEUE DIGITALE UND CHIRURGISCHE ERWEITERUNGEN IM OP
    Mit ZEISS ARTEVO 750 und ZEISS ARTEVO 850 werden modernste optische und digitale Operationsmikroskope für die Ophthalmologie in den europäischen Markt eingeführt.
  • EXZELLENTE KLINISCHE IOL-ERGEBNISSE
    ZEISS präsentiert sein fortschrittliches IOL-Produktangebot mit den jüngsten klinischen Ergebnissen der IOL ZEISS AT ELANA 841P mit der innovativen Trifokaltechnologie von ZEISS für exzellente Visusergebnisse.
  • KI-Neuerungen für Kataraktpatienten
    ZEISS stellt mit der CE-Kennzeichnung des ZEISS AI IOL Calculator datengesteuerte Berechnung der IOL Dioptrie Stärke für den europäischen Kataraktmarkt vor; ZEISS CIRRUS PathFinder bietet vollintegrierte KI-Entscheidungshilfe durch automatisierte OCT-Bewertung vor der Kataraktoperation (CE im Genehmigungsverfahren); ZEISS Surgery Optimizer mit KI-basierter Videosegmentierung für die postoperative Überprüfung, Analyse und das Weiterleiten von OP-Videos.

Jena, Deutschland | 29. August 2024 | Carl Zeiss Meditec AG

Auf dem Kongress der European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS) präsentiert die Medizintechnik von ZEISS ihre neuesten Innovationen für klinische Arbeitsabläufe in der Katarakt- und kornealen Refraktivchirurgie. ZEISS bietet als erster Medizintechnikhersteller die Behandlung von Hyperopie mit Lentikelextraktion mit SMILE® pro auf dem europäischen Markt an. Zudem feiert ZEISS den nächsten Meilenstein in der Refraktivchirurgie: Mehr als 10 Millionen Augen wurden mit dem Lentikelextraktionsverfahren, durchgeführt mit ZEISS SMILE und ZEISS SMILE pro, behandelt. Aufbauend auf seinen Technologien in der Chirurgie stellt ZEISS seine modernen optischen und digitalen Operationsmikroskope für die Ophthalmologie auf den CE-Märkten vor und präsentiert mit der trifokalen IOL AT ELANA® 841P sein erweitertes Produktangebot an Intraokularlinsen (IOL) mit aktuellen klinischen Ergebnissen. Darüber hinaus zeigt das Unternehmen seine neuesten Technologien für künstliche Intelligenz (KI) für den ZEISS Cataract Workflow. Dazu zählt der ZEISS AI IOL Calculator mit CE-Kennzeichen ebenso wie der CIRRUS® PathFinder (CE-Kennzeichen beantragt) mit verbesserter Patientenversorgung vor der OP. Beide Lösungen beweisen, wie innerhalb des ZEISS Medical Ecosystem die digitalen Technologien weiterhin das Tempo für Innovationen für klinische Arbeitsabläufe vorgeben und wie zukunftsweisende KI eine individualisierte Patientenversorgung unterstützen kann.

„Mit der Entwicklung fortschrittlichster digitaler Technologien und Medizinprodukte, die die gestiegenen Erwartungen in der Refraktiv- und Kataraktchirurgie in Europa erfüllen, ebnet ZEISS weiterhin den Weg für individualisierte Behandlungen“, erläutert Dr. Euan S. Thomson, Leiter der Strategic Business Unit Ophthalmology und der Digital Business Unit bei der ZEISS Medizintechnik. „Mit unseren neuesten Angeboten – wie dem VISUMAX 800 mit SMILE pro, CIRRUS PathFinder und weiteren datengesteuerten KI-Lösungen – unterstützen wir medizinisches Fachpersonal dabei, die Ergebnisse für ihre Patientinnen und Patienten zu verbessern und die Effizienz in ihren Arbeitsabläufen zu steigern.“

Graphik

ZEISS ARTEVO 750

ZEISS ARTEVO 850

• ZEISS VISUMAX 800

ZEISS Surgery Optimizer

• ZEISS PathFinder im CE Genehmigungsverfahren, nicht in allen Ländern erhältlich

Aufbruch in die neue Ära der refraktiven Laserchirurgie

Seit mehr als 13 Jahren bietet ZEISS Lösungen für die refraktive Laserchirurgie. Dazu gehören Behandlungsoptionen für Myopie und Presbyopie. Nun prägt das Unternehmen erneut den Markt mit der Einführung der Lentikelextraktion mit dem VISUMAX® 800 für Menschen mit Hyperopie mit und ohne Astigmatismus. ZEISS ist der erste Medizintechnikanbieter, der diese Behandlungsoption auf dem europäischen Markt einführt.

Auf der ESCRS präsentiert das Unternehmen seinen kompletten ZEISS Corneal Refractive Workflow: ZEISS VISUMAX 800 integriert computergestützte Assistenzsysteme für die Zyklotorsionsausrichtung. Mit dem Softwaretool VISULYZE® von ZEISS werden Datenanalyse und personalisierte Nomogramme unterstützt. Der ZEISS Corneal Refractive Workflow ermöglicht zudem die Remote-Planung mit dem ZEISS Refractive Workplace. Damit erweitert ZEISS sein digitales Produktangebot und seine Lösungen für die klinischen Arbeitsabläufe in der kornealen Refraktivchirurgie. Eine aktuelle Studie verdeutlicht, dass Lentikelextraktion mit dem ZEISS Femtosekundenlaser eine wirksame Behandlungsmethode zur Korrektur von Hyperopie mit Astigmatismus ist und ein hohes Maß an Wirksamkeit, Vorhersehbarkeit, Sicherheit sowie Stabilität zeigt.1

„Qualität und Ergebnisse haben ZEISS SMILE zum Maßstab für die refraktive Chirurgie gemacht. In etwa 20 bis 30 Sekunden kann man das Leben von Menschen verändern“, sagt Dr. Andrea Russo vom Centro Oculistico Bresciano in Brescia, Italien.

ZEISS stellt seine Stellung im Markt der refraktiven Laserchirurgie unter Beweis und gibt bekannt, dass mittlerweile mehr als 10 Millionen Augen erfolgreich mit den Lentikelextraktionsverfahren, durchgeführt mit ZEISS SMILE und ZEISS SMILE pro, behandelt wurden. Damit erreicht das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein, der ein deutliches Zeichen für die wachsende Beliebtheit von sicheren und wirksamen Lösungen für die Lentikelextraktion weltweit setzt. Im Jahr 2011 war ZEISS der erste Medizintechnikanbieter, der die Lentikelextraktion für die refraktive Laserchirurgie auf den Markt brachte. Seitdem sind ZEISS SMILE und ZEISS SMILE pro führende Lösungen, denen Chirurginnen und Chirurgen aufgrund der bewährten Zuverlässigkeit und wirksamen Behandlung mit dem VisuMax® und dem VISUMAX® 800 von ZEISS vertrauen.

Auf der ESCRS werden drei neue Forschungsberichte vorgestellt, die die Ergebnisse einer von ZEISS umgesetzten klinischen Folgestudie nach der Markteinführung beleuchten. Dabei wurden 237 Patienten untersucht, die mit ZEISS SMILE pro mit dem ZEISS VISUMAX 800 Femtosekundenlaser behandelt wurden. Die wichtigsten Ergebnisse sind in den folgenden drei Abhandlungen zusammengefasst, die auf der ESCRS vorgestellt werden:

1. “Mesopic Contrast Sensitivity Evaluation after Small-Incision Lenticule Extraction using the VISUMAX 800 in a Post-Market Clinical Follow Up Study” – vorgestellt von Prof. Jesper Hjortdal.
  2. “Incidence of Suction Loss and Speed of Lenticule Creation with Small-Incision Lenticule Extraction using the VISUMAX 800 in a Post-Market Clinical Follow Up Study” – vorgestellt von Dr. Rainer Wiltfang.
  3. “Early Visual Recovery and Energy Settings After Small-Incision Lenticule Extraction Using the VISUMAX 800 In A Post-Market Clinical” – vorgestellt von Dr. Walter Sekundo.

Erweiterung in der digitalen Visualisierung verbessert chirurgischen Arbeitsablauf

ZEISS setzt die Markteinführung seines erweiterten Produktangebots für High-End-Mikroskope mit dem digitalen 3D Operationsmikroskop ARTEVO® 850 fort und setzt damit Maßstäbe in der digitalen Visualisierung durch naturgetreue Farbgebung und erweiterte Tiefenschärfe um bis zu 60 Prozent.2 Außerdem bietet ZEISS ARTEVO 850 mit CALLISTO eye® eine neu gestaltete intuitive Bedienoberfläche, welche alle Steuerungsmöglichkeiten auf einem Touchscreen vereint.

Mit dem neuen ARTEVO® 750 erweitert ZEISS sein Produktangebot im Bereich optischer Operationsmikroskope. Das ZEISS ARTEVO 750 unterstützt den chirurgischen Arbeitsablauf durch modernste optische Visualisierungstechnologien, unter anderem mit einer RGB-LED-Beleuchtung mit einstellbarer Farbtemperatur sowie Dateneinblendungen ins Okular mit bis zu 40 Prozent höherer Auflösung.3

Beide Operationsmikroskope haben die CE- und FDA-Zulassung und sind in allen größeren Märkten erhältlich.

Exzellente klinische Ergebnisse mit der neuen trifokalen IOL AT ELANA 841P

Als Teil des ZEISS Premium Cataract Workflows stellt die neuartige trifokale IOL AT ELANA® 841P das Beste aus der Trifokaltechnologie auf einer glistening-frei hydrophoben C-Loop-Plattform dar. Auf der ESCRS werden die neuen klinischen Ergebnisse der ZEISS AT ELANA 841P präsentiert. Dabei bilden die exzellenten Visusergebnisse einen Schwerpunkt:

1. “First Clinical Results of a Multicentric Prospective Study on the Visual Performance of Patients Implanted with the Hydrophobic Trifocal AT ELANA 841P Intraocular Lens” – vorgestellt von Dr. Florian Kretz.
  2. “First Clinical Results of a Multicentric Prospective Study on The Visual Performance of Patients Implanted with a Hydrophobic Trifocal IOL” – vorgestellt von Dr. Ramin Khoramnia.

KI basierte und integrierte Lösungen unterstützen den Arbeitsablauf in der Kataraktchirurgie

ZEISS baut sein Angebot neuer digitaler Lösungen zur Unterstützung des medizinischen Fachpersonals in der Kataraktchirurgie aus. Der ZEISS AI IOL Calculator erhielt vor Kurzem das CE-Kennzeichen und steht im digitalen chirurgischen Planungstool ZEISS EQ Workplace zur Verfügung. Die Lösung ist auch mit dem ZEISS IOLMaster 700 Total Keratometry (TK®) kompatibel. Der ZEISS AI IOL Calculator ist ein datengesteuerter Algorithmus für die Berechnung der IOL Dioptrie Stärke und Teil des ZEISS Cataract Workflow. Der ZEISS AI IOL Calculator ist mit Hilfe einer großen Datenmenge für jedes IOL-Modell, das er unterstützt, optimiert und benötigt daher keine IOL-Konstanten. Bei der Anwendung für kurze Augen zeigt er hervorragende Leistungen und übertrifft einige der gängigen Formeln.4

„Das Besondere am ZEISS AI IOL Calculator ist, dass er IOL-spezifisch ist und trotzdem keine IOL-Konstanten braucht. Wir verlassen uns auf den ZEISS AI IOL Calculator für das gesamte Spektrum der Achslängen, besonders stark ist er aber bei kurzen Augen“, erklärt Dr. Douglas D. Koch, M.D., Baylor College of Medicine, Houston, Texas, USA.

Die ZEISS Medizintechnik stärkt ihre Stellung auf dem Gebiet der digitalen OCT-Diagnostik und präsentiert den CIRRUS® Pathfinder, ein Entscheidungshilfe-Tool mit voll integrierter KI, das von Netzhautspezialisten trainierte, proprietäre Deep-Learning-Algorithmen verwendet. Damit können abnormale OCT-B-Scans der Makula mit einer Bewertung der Netzhaut vor der OP identifiziert und so die Ergebnisse optimiert werden. ZEISS CIRRUS PathFinder wird entsprechend der lokalen Zulassungen und der aktuell beantragten CE-Kennzeichnung auf ausgewählten Märkten verfügbar sein.5

ZEISS präsentiert zudem eine Möglichkeit für die postoperative Überprüfung und Analyse sowie gemeinsamen Nutzung von 3D-Operationsvideos mit einer neuen Spatial Computing-App, die auf dem ZEISS Surgery Optimizer basiert. Dieses exklusive Erlebnis auf Apple Vision Pro bietet eine völlig neue Möglichkeit, die mit digitalen Operationsmikroskopen von ZEISS aufgezeichneten 2D oder 3D-Videos abzuspielen. Neben den Operationsvideos können Augenscans, Patientendaten und vieles mehr gleichzeitig betrachtet werden – ein umfassendes räumliches Computererlebnis, das mit Augen, Hand und Stimme gesteuert wird.

ZEISS zeigt seine neuesten Innovationen in den Arbeitsabläufen der Katarakt- und Refraktivchirurgie auf der ESCRS in Halle 7 an Stand D23 vom 6. bis 10. September in Barcelona (Spanien).

Ansprechpartner für Investoren: Sebastian Frericks

Ansprechpartner für die Presse: Frank E. Smith

Head of Global Communications Ophthalmic Devices
Carl Zeiss Meditec Inc.

• ZEISS präsentiert Lentikelextraktion mit dem ZEISS VISUMAX 800 für Menschen mit Hyperopie mit und ohne Astigmatismus.

Dateigröße: 740 KB
  • Graphik

10 million eyes treated with ZEISS SMILE & SMILE pro

Dateigröße: 473 KB
  • ZEISS ARTEVO 750

• ZEISS ARTEVO 850

• ZEISS AI IOL Calculator EQ-Workplace

Dateigröße: 317 KB
  • ZEISS Surgery Optimizer

• 1

Basierend auf Daten, die mit dem Vorgängermodel ZEISS VisuMax in einer klinischen Untersuchung wurden: Reinstein DZ, Sekundo W, Archer TJ, Stodulka P, Ganesh S, Cochener B, Blum M, Wang Y, Zhou X. SMILE for Hyperopia With and Without Astigmatism: Results of a Prospective Multicenter 12-Month Study. J Refract Surg. 2022 Dec;38(12):760-769. doi: 10.3928/1081597X-20221102-02. Epub 2022 Dec 1. PMID: 36476297.

• 2

Im Vergleich zu ZEISS ARTEVO 800.

• 3

Im Vergleich zur vorigen Generation ZEISS LUMERA 700. Data on file. Im Vergleich zur vorigen Generation von ZEISS Integrated Data Injection Systems.

• 4

Kenny et al. Efficacy of segmented axial length and artificial intelligence approaches to intraocular lens power calculation in short eyes. J Cataract Refract Surg. 2023 Jul.

• 5

PathFinder ist kompatibel mit allen erhältlichen CIRRUS Geräten von ZEISS: 500, 5000, 6000, abhängig von der Zulassung vor Ort.