Pressemitteilung

ZEISS definiert Krankheitsmanagement und Behandlung im ZEISS Retina Workflow neu

12. September 2024

Auf der EURETINA 2024 präsentiert ZEISS Innovationen und KI-Tools für die Diagnose und Behandlung von Netzhauterkrankungen. Die neuen Produkte und Lösungen unterstützen Ärztinnen und Ärzte in ihren klinischen Arbeitsabläufen.

  • DIE ZUKUNFT DER VITREORETINALEN CHIRURGIE
    Präsentation des digitalen 3D-Visualisierungssystems ZEISS ARTEVO 850, der Einweglupen für ZEISS RESIGHT und das chirurgische System EVA NEXUS von DORC.
  • NEUE KI-GSTÜTZTE LÖSUNGEN FÜR RETINAPATIENTEN
    ZEISS CIRRUS PathFinder leitet einen Paradigmenwechsel für die Verschlankung der OCT-Datenprüfung ein und markiert OCT-B-Scans der Makula, die einer genaueren Untersuchung bedürfen.
  • VEREINFACHTES MANAGEMENT VON OP-VIDEOS
    Präsentation einer digitalen Applikation für die Begutachtung, Analyse und postoperative Nutzung von OP-Videos auf Apple Vision Pro.

Jena, Deutschland | 12. September 2024 | Carl Zeiss Meditec AG

Auf dem Kongress der European Society of Retina Specialists (EURETINA) präsentiert die Medizintechnik von ZEISS digitale Innovationen und neueste Technologien der 3D-Visualisierung, die den ZEISS Retina Workflow ergänzen. Sie unterstützen die Diagnose und Behandlung von Netzhauterkrankungen und sind als integrierte digitale Technologien Teil des ZEISS Medical Ecosystems.

„Auf der EURETINA wird ZEISS seine chirurgischen Innovationen und digitalen Tools vorstellen, die dafür konzipiert sind, Netzhautchirurginnen und -chirurgen bei der Erstellung von Diagnose- und Behandlungsplänen zu unterstützen und gute Patientenergebnisse zu erzielen“, erläutert Dr. Euan S. Thomson, Leiter der strategischen Geschäftseinheit Ophthalmology und der Digital Business Unit bei der ZEISS Medizintechnik. „Wir freuen uns, unseren erweiterten ZEISS Retina Workflow zu zeigen, der nun auch das chirurgische System EVA NEXUS von DORC enthält – eine intelligente Lösung, die unser umfassendes Produktangebot für die Augenchirurgie komplettiert, Effizienz und Stabilität ermöglicht und die Reaktionsfähigkeit während eines chirurgischen Eingriffs unterstützt.“

  • ZEISS ARTEVO 750

    ZEISS ARTEVO 850

  • ZEISS ARTEVO 850

    Einweglupen für ZEISS RESIGHT

  • ZEISS VISUMAX 800

    Chirurgisches System EVA NEXUS von DORC

  • Graphik
    Graphik

    ZEISS CIRRUS PathFinder AI-Tool

    ZEISS CIRRUS PathFinder AI-Tool

  • ZEISS präsentiert Lentikelextraktion mit dem ZEISS VISUMAX 800 für Menschen mit Hyperopie mit und ohne Astigmatismus.

    ZEISS präsentiert Lentikelextraktion mit dem ZEISS VISUMAX 800 für Menschen mit Hyperopie mit und ohne Astigmatismus.

Die Zukunft der digitalen 3D-Visualisierung in der Augenchirurgie

ZEISS zeigt modernste chirurgische Technologien der digitalen 3D-Visualisierung für die Augenchirurgie. Das digitale 3D Operationsmikroskop ARTEVO® 850 von ZEISS unterstützt Chirurginnen und Chirurgen bei Eingriffen am vorderen und hinteren Augenabschnitt und setzt neue Maßstäbe bei der digitalen Visualisierung in naturgetreuer Farbgebung. Durch die neue Smart DoF (Depth of Field) Funktion wird die Tiefenschärfe um bis zu 60 Prozent erweitert.1 Das ZEISS ARTEVO 850 bietet eine digitale Integration in den chirurgischen Arbeitsablauf und ermöglicht so einen nahtlosen Datentransfer. Außerdem bietet ZEISS ARTEVO 850 mit CALLISTO eye® eine neu gestaltete Bedienoberfläche für eine intuitive Navigation. Die integrierte intraoperative optische Kohärenztomographie (OCT) mit Echtzeitdimension zur Betrachtung transparenter Strukturen im Auge während der OP erleichtert die Entscheidungsfindung in der vitreoretinalen Chirurgie. Der Digital Color Assistant (DCA) ermöglicht die Hervorhebung anatomischer Details über eine digitale Farbkodierung.

Professor Dr. Siegfried Priglinger, Ärztlicher Direktor der Augenklinik der Ludwig-Maximilian-Universität München (Deutschland), erläutert: “Bei Eingriffen am vorderen und hinteren Augenabschnitt bietet dieses digitale 3D Operationsmikroskop mit integrierter OCT meiner Erfahrung nach große Vorteile, denn es ermöglicht die Verknüpfung von präoperativer Diagnostik mit intraoperativen Arbeitsabläufen. Ich denke, das möchte man nicht mehr missen, wenn man es einmal im OP eingesetzt hat.“

Außerdem bieten die Einweglupen für das Fundusbildgebungssystem RESIGHT® von ZEISS Netzhautchirurginnen und -chirurgen einen klaren und makellosen Blick bei jedem Schritt der Operation am hinteren Augenabschnitt. Professor Dr. Peter Stalmans, Netzhautspezialist an der Universitätsklinik in Leuven (Belgien): „Mit den Einweglupen für ZEISS RESIGHT kann ich das Patientenauge sicherer operieren. Ich kann die Endobeleuchtung auf 10 Prozent reduzieren, ohne dass sich die Sicht verschlechtert. Mit der neuen ULTRA WIDE-ANGLE LENS kann ich den ganzen Glaskörper bis zur Ora Serrata entfernen, ohne das Auge einzudrücken.“

DORC, ein Unternehmen von ZEISS, zeigt das chirurgische System EVA NEXUS als Teil des ZEISS Retina Workflows. Diese intelligente Lösung für die Phako-Vitrektomie komplettiert das Produktangebot von ZEISS für die Augenchirurgie. Als eines der fortschrittlichsten Dualfunktionssysteme ist die Plattform EVA NEXUS Teil eines leistungsstarken Produktangebots und bietet mit einem umfassenden Spektrum an Instrumenten, Flüssigkeiten und Tamponaden eine erstklassige Lösung für die vitreoretinale Chirurgie.

KI-basierte Tools verschlanken die Retinadiagnostik und revolutionieren die Nutzung von OP-Videos

KI-Tools von ZEISS unterstützen klinische Arbeitsabläufe, indem sie Daten in großem Umfang analysieren, datengesteuerte Entscheidungen ermöglichen und die Früherkennung von Krankheiten erleichtern. Neben der automatisierten Analyse von Diagnosedaten unterstützen KI-Tools von ZEISS Augenärztinnen und -ärzte bei der Diagnose von Augenkrankheiten und -anomalien sowie bei der Klassifizierung von Krankheitsstadien und -verläufen. Sie unterstützen zudem bei der Bewertung der Datenqualität, der Identifizierung von Artefakten und der Verbesserung der Bildqualität.

Auf der EURETINA präsentiert das Unternehmen den CIRRUS® PathFinder, ein Entscheidungshilfe-Tool mit Künstlicher Intelligenz (KI). Die KI gestützte Lösung hilft Ärztinnen und Ärzten bei der Prüfung von OCT-B-Scans der Makula und markiert Bereiche, die einer genaueren Untersuchung bedürfen. Das System unterstützt zudem bei der Optimierung von Behandlungsplänen für verbesserte Ergebnisse und eine individualisierte Patientenversorgung. ZEISS CIRRUS PathFinder ergänzt den ZEISS Retina Workflow und lässt sich nahtlos in CIRRUS OCT Plattformen von ZEISS integrieren.2 ZEISS CIRRUS PathFinder wird entsprechend der lokalen Zulassungen auf ausgewählten Märkten verfügbar sein. Die Zulassung in Europa und in den USA sind derzeit in Bearbeitung.

Auf der EURETINA zeigt ZEISS eine Möglichkeit für die postoperative Nutzung von OP-Videos, die mit Operationsmikroskopen von ZEISS aufgenommen wurden: Der ZEISS Surgery Optimizer3 ist eine KI-gestützte Anwendung, die die Nutzung von OP-Videos revolutioniert. Die App vereinfacht den gesamten Prozess des Exports von Videos von ZEISS CALLISTO eye, ermöglicht über einen Webbrowser oder ein mobiles Endgerät4 den Zugang zu OP-Videos und erleichtert die Dokumentation und Prüfung in einer automatisch geordneten Fallbibliothek. Basierend auf dem Surgery Optimizer wird eine neue Spatial-Computing-App als exklusive Anwendung auf Apple Vision Pro vorgeführt. Mit Apple Vision Pro können Anwenderinnen und Anwender so 2D- und 3D-OP-Videos, Augenscans, Patientendaten und vieles mehr gleichzeitig betrachten und so einen Blick in die Zukunft der Augenheilkunde werfen.5

ZEISS zeigt seine Innovationen für den ZEISS Retina Workflow auf dem Kongress der EURETINA in Barcelona (Spanien) vom 19. bis 22. September 2024, im International Barcelona Convention Center, Ebene P1, Stand E3.

Ansprechpartner für Investoren: Sebastian Frericks

Leitung Group Finance & Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG

Ansprechpartner für die Presse: Frank E. Smith

Leitung Global Communications, ZEISS Ophthalmology
Carl Zeiss Meditec

Kurzprofil

Die im MDAX und im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Mit 5.730 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2023/24 (30. September) einen Umsatz von 2.066,1 Mio. Euro.

Hauptsitz des Unternehmens ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in den USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Application and Research India (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Research and Development in Shanghai, China, stärken die Präsenz in diesen schnell wachsenden Ländern. Etwa 39 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Rund 59 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten.

Weitere Informationen unter: www.zeiss.de/med

Pressebilder




Artikel teilen


  • 1

    Im Vergleich zu ARTEVO 800, Data on File.

  • 2

    CIRRUS PathFinder läuft auf allen CIRRUS-Geräten der aktuellen Generation: 500, 5000, 6000, abhängig von der Zulassung vor Ort.

  • 3

    ZEISS Surgery Optimizer ist ein nicht-medizinisches Gerät und nicht für die Maßnahmen der Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung gedacht.

  • 4

    Nur mit iPhone oder iPad nutzbar. iPhone und iPad sind Warenzeichen der Apple Inc. iOS ist ein Warenzeichen der Cisco Technology, Inc.

  • 5

    Das Konzept von Apple Vision Pro erlaubt nur die Prüfung von vorausgewählten klinischen Fällen.

Nicht alle Produkte sind in allen Märkten zugelassen, die Zulassungsmarkierungen und -anweisungen können von Land zu Land variieren. Beachten Sie die jeweilige Länder-Website mit weiteren produktspezifischen Informationen. Produktspezifikationen gelten vorbehaltlich möglicher Änderungen in Ausführung und Lieferumfang sowie der technischen Weiterentwicklung. Die Aussagen der Autoren/Sprecher spiegeln ausschließlich deren persönliche Meinungen und Erfahrungen wider und entsprechen nicht notwendigerweise der Auffassung der mit ihnen verbundenen Einrichtung. Für den Inhalt ihres Erfahrungsberichts sowie für jedwede sich daraus möglicherweise ergebende Rechtsverletzung sind einzig die Autoren/Sprecher verantwortlich. Die Carl Zeiss Meditec AG und ihre Tochtergesellschaften können keine klinischen Nachweise vorlegen, die die Meinungen und Aussagen der Autoren/Sprecher stützen, und übernehmen keinerlei Verantwortung oder Haftung für die Äußerungen der Autoren/Sprecher.