Pressemitteilung

ZEISS stellt sein neuestes robotisches Visualisierungssystem für die Neurochirurgie vor

Mit bester digitaler Visualisierung, kollaborativer Robotik und KI- gestützten Technologien ist das ZEISS KINEVO 900 S eine (R)Evolution auf dem Markt.

30 September 2024

Jena, Deutschland | 30. September 2024 | Carl Zeiss Meditec AG

Auf dem diesjährigen Congress of Neurological Surgeons (CNS) in Houston, Texas, USA, stellt die Medizintechnik von ZEISS das KINEVO® 900 S vor. Das neueste Robotic Visualization System® ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen ZEISS KINEVO 900 Plattform. Ausgestattet mit hochmodernen digitalen Visualisierungen, kollaborativen Assistenzfunktionen und vernetzten Lösungen bietet das ZEISS KINEVO 900 S mehr Klarheit für komplexe Eingriffe in der Neurochirurgie sowie weiteren chirurgischen Disziplinen.

Im Jahr 2017 hat ZEISS die KINEVO® 900 Plattform für die Neurochirurgie vorgestellt. Mit mehreren Millionen Operationen weltweit hat sich das erste robotische Visualisierungssystem von ZEISS auf dem Markt durchgesetzt. „Das neue System ist eine (R)Evolution im Markt und bringt alle Vorteile des erfolgreichen ZEISS KINEVO 900 mit sich“, sagt Magnus Reibenspiess, Leiter der strategischen Geschäftseinheit Mikrochirurgie bei der ZEISS Medizintechnik. Er betont: „Entwickelt mit und für Kundinnen und Kunden begegnet das ZEISS KINEVO 900 S den wachsenden Bedürfnissen der Neurochirurgie.“

ZEISS KINEVO 900 S

ZEISS KINEVO 900 S

Beste digitale Visualisierung für die exoskopische Arbeit

Komplexe Operationen im Bereich des Gehirns und der Wirbelsäule erfordern die höchsten Standards in der digitalen und optischen Visualisierung. ZEISS KINEVO 900 S bietet eine hochmoderne digitale 4K-3D-Bildqualität, die eine detailreichere Visualisierung anatomischer Strukturen sowie Farbunterschiede im Gewebe mit höherer Auflösung zeigt. Dank des neuen DepthPro-Modus können Chirurginnen und Chirurgen eine größere Schärfentiefe wählen und mit nur einem Klick passende Einstellungen aufrufen, wann immer dies erforderlich ist.

Das hybride Visualisierungskonzepts der ZEISS KINEVO 900 S ermöglicht einen ununterbrochenen chirurgischen Arbeitsablauf, verbessert die Ergonomie und unterstützt Chirurginnen und Chirurgen bei ihren präzisen Eingriffen – egal ob beim Blick durch das Okular oder dem exoskopischen Arbeiten über den externen Monitor mit 4K- 3D-Technologie. Mit Voreinstellungen für ein brilliantes 4K-3D-Bild auf dem Monitor und der Flexibilität, bei Bedarf wieder auf Okulare umzuschalten, ist ZEISS KINEVO 900 S das ideale Gerät für Chirurginnen und Chirurgen, die gerade erst beginnen exoskopisch zu arbeiten.

Cobotic Assistent unterstützt die chirurgischen Arbeitsabläufe

Die durch künstliche Intelligenz (KI) unterstützten Funktionen der kollaborative Robotik, auch Cobotics genannt, erleichtert die Interaktion zwischen Operateur und dem ZEISS KINEVO 900 S. Bei Bedarf kann auf eine innovative Weise zwischen den Fluoreszenzmodi umgeschaltet oder Bilder und Videos aufgenommen werden. Entsprechende Befehle können Chirurginnen und Chirurgen nun zusätzlich über den innovativen und im System integrierten ZEISS Sprachassistenten mit „Hey KINEVO!“ erteilen.

Die vom ZEISS KINEVO 900 bekannte und von Chirurginnen und Chirurgen gesteuerte Robotik wie PointLock und PositionMemory ermöglichen eine intraoperative Positionierung des Systems. Zusätzlich unterstützt die neue AutoCenter Funktion des ZEISS KINEVO 900 S während eines Eingriffs dabei, das Gewebe, das gerade behandelt wird, in die Mitte des Sichtfelds zu bringen, um eine optimale Ausleuchtung und Visualisierung zu gewährleisten. Ermöglicht wird dies durch einen KI-trainierten Algorithmus: Wird ein Instrument erkannt, können Chirurginnen und Chirurgen die automatische Zentrierung über das Fußschaltpult auslösen.

„Die AutoCenter Funktion ist für mich ein großer Schritt in Richtung eines intelligenten Mikroskops. Das ZEISS KINEVO 900 S wird immer intelligenter und das gefällt mir sehr gut“, sagt Prof. Dr. Andreas Raabe, Chefarzt der Neurochirurgischen Uniklinik am Inselspital in Bern, Schweiz.

Vernetzte Lösungen unterstützen klinische Arbeitsabläufe

In der modernen Chirurgie spielen Daten heute eine wesentliche Rolle genauso wie in der Lehre und im Patientenmanagement. Das medizinische Fachpersonal wünscht sich vernetzte klinische Arbeitsabläufe, die einen effizienten und nahtlosen Datentransfer ermöglichen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bietet ZEISS KINEVO 900 S Zugriff auf digitale Lösungen von ZEISS, die das Datenmanagement vereinfachen und die Zusammenarbeit im Team und in der Lehre erleichtern. Apps wie ZEISS Surgical Cloud und ZEISS Livestream ermöglichen die effiziente Speicherung, gemeinsame Nutzung und das direkte Streaming von klinischen Fällen in Echtzeit für die Lehre und den wissenschaftlichen Austausch.

Konnektivitätsbasierte Lösungen sind wichtig und sollten daher immer verfügbar sein. Der neue ZEISS OPTIME complete+ Serviceplan geht potenzielle Probleme proaktiv an: Basierend auf datengetriebenen Erkenntnissen bietet das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden einen digitalen Premium-Service. So wird zum ersten Mal ein Gerät der Medizintechnik von ZEISS mit einer 98-prozentigen Verfügbarkeitsgarantie geliefert, um die tägliche Routine von biomedizinischen und chirurgischen Teams im OP zu unterstützen.

„Mit dem KINEVO 900 S hat ZEISS die Messlatte für hochmoderne Operationsmikroskope für die Neurochirurgie höher gelegt. Es hat meine Erwartungen übertroffen“, sagt Dr. Julius Höhne, Neurochirurg am Klinikum Nürnberg (Deutschland).

Produktvorstellung

ZEISS KINEVO 900 S wird auf dem Congress of Neurosurgical Surgeons (CNS) in Houston (Texas, USA) am 30. September 2024 vorgestellt, Stand #1031. Dem europäischen Publikum wird ZEISS das Visualisierungssystem auf der European Association of Neurosurgeons (EANS) auf Stand 1, vom 13. bis 17. Oktober 2024 in Sofia (Bulgarien) präsentieren.

Das ZEISS KINEVO 900 S wird nach der Produktvorstellung in allen bisherigen Märkten schrittweise kommerziell verfügbar sein. Weiter Informationen finden sie auf der Homepage der ZEISS Medizintechnik oder den Länderwebseiten.

*ZEISS OPTIME complete+ Dienste und Funktionsverfügbarkeit sind abhängig von System und lokaler Erreichbarkeit. Nicht alle Funktionen sind für alle Systeme verfügbar.

Pressekontakt & Ansprechpartner für Investoren: Sebastian Frericks

Leitung Group Finance & Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG
Telefon: +49 3641 220 116
investors.med@zeiss.com

Kurzprofil

Die im MDAX und im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Mit 4.823 Mitarbeitenden weltweit erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2022/23 (30. September) einen Umsatz von 2.089,3 Mio. Euro.

Hauptsitz des Unternehmens ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in den USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Application and Research India (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Research and Development in Shanghai, China, stärken die Präsenz in diesen schnell wachsenden Ländern. Etwa 41 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Die übrigen rund 59 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten.

Weitere Informationen unter: www.zeiss.de/med

Pressebilder


Artikel teilen