ZEISS erweitert ophthalmologische Behandlungswege mit neuen digitalen KI-Tools und modernen chirurgischen Lösungen zur Unterstützung der Patientenversorgung

9 Oktober 2024

ZEISS präsentiert auf der AAO 2024:

• ZEISS VisioGen bietet eine innovative, KI-gesteuerte Lösung, die die Patientenkommunikation für refraktive Praxen verbessert und den Klinikbetrieb optimiert.
  • Meilenstein: Mehr als 10 Millionen Augen wurden mit dem Linsenextraktionsverfahren ZEISS SMILE und ZEISS SMILE pro behandelt.
  • ZEISS feiert 25 Jahre optische Biometrie: Heute ist der ZEISS IOLMaster der am weitesten verbreitete Biometer für die Kataraktchirurgie.
  • Mit ZEISS MICOR 700 erfindet das Unternehmen die Linsenextraktion neu: erstes Handgerät zur Linsenentfernung ohne Ultraschall in den USA erhältlich.
  • Erweiterung des ZEISS Retina Workflows durch die Akquisition von DORC mit einem modernen chirurgischen System für die vitreoretinale Chirurgie.
  • Die nächste Generation der therapeutischen Laser ZEISS VISULAS combi und green erhalten 510k FDA-Clearance.

Jena, Deutschland / Dublin, USA | 9. Oktober 2024 | Carl Zeiss Meditec AG

Die Medizintechnik von ZEISS präsentiert auf der Konferenz der American Academy of Ophthalmology (AAO) vom 19. bis 21. Oktober 2024 in Chicago digitale Applikationen und neueste chirurgische Lösungen. Die Innovationen eröffnen neue und verbesserte Wege zur Patientenverwaltung und -behandlung in der Kataraktchirurgie, der Hornhautrefraktion sowie für Retina und Glaukom: In einer digital vernetzten Umgebung unterstützen sie die klinischen Arbeitsabläufe und eine personalisierte Patientenversorgung.

„ZEISS baut seine digitale Führungsposition in der Ophthalmologie weiter aus und bietet neue, bahnbrechende Angebote und technische Lösungen, die digitale klinische Arbeitsabläufe für medizinische Fachkräfte und ihre Patientinnen und Patienten ermöglichen“, sagt Dr. Euan S. Thomson, Leiter der digitalen Geschäftseinheit der ZEISS Medizintechnik. „Mit der Schaffung unserer ZEISS Health Data Plattform als Teil des ZEISS Medical Ecosystems bieten unsere datengesteuerten Gesundheitslösungen einen enormen Nutzen für die chirurgische Praxis und unterstützen dabei, die effiziente und personalisierte Versorgung in jedem Schritt der Patientenbehandlung voranzutreiben.“

ZEISS transformiert den refraktiven Workflow – von der Patientenkommunikation bis hin zu effektiven Arbeitsabläufen

Mit ZEISS VisioGen erweitert das Unternehmen sein digitales Portfolio für die Refraktivchirurgie. Dabei handelt es sich um eine innovative KI-basierte Lösung, die die Patientenkommunikation verbessert, die Patientenbindung stärkt und so den Erfolg refraktiver Praxen und Kliniken unterstützt. ZEISS VisioGen nutzt generative KI (GenAI) für eine effektive und effiziente Patientenakquisition. Die Softwarelösung ist ein digitaler Kommunikationsdienst, der refraktiven Praxen und Kliniken schnelle und qualitativ hochwertige Antworten auf Patientenanfragen ermöglicht. Mit ZEISS VisioGen können Kliniken effektiver auf Patientenanfragen reagieren und so gleichzeitig potenzielle Patientinnen und Patienten für eine Konsultation gewinnen. Dabei wird die neueste GenAI-Technologie in Kombination mit fundierten und verifizierten Inhalten von ZEISS verwendet, um personalisierte Entwürfe von Antworten auf Patientenanfragen für das klinische Personal zu generieren.

„ZEISS VisioGen ist ein äußerst nützliches Werkzeug für Praxen und Kliniken der refraktiven Chirurgie. Es kann Zeit sparen und grammatikalische Fehler bei der Beantwortung von Patientenanfragen verhindern. Die Reaktionszeit ist schnell und hilfreich. Die Antworten können entsprechend der individuellen Besonderheiten von Praxen und Kliniken zugeschnitten werden“, so Dr. Luke Rebenitsch, ClearSight Oklahoma City (OK, USA).

ZEISS stellt seine Stellung im Markt der refraktiven Laserchirurgie unter Beweis und gab kürzlich bekannt, dass mittlerweile mehr als 10 Millionen Augen mit den Lentikelextraktionsverfahren, durchgeführt mit ZEISS SMILE und ZEISS SMILE pro, behandelt wurden. Damit erreicht das Unternehmen einen wichtigen Meilenstein, der ein deutliches Zeichen für die wachsende Beliebtheit von sicheren und wirksamen Lösungen für die Lentikelextraktion weltweit setzt. Im Jahr 2011 war ZEISS der erste Medizintechnikanbieter, der die Lentikelextraktion für die refraktive Laserchirurgie auf den Markt brachte. Seitdem sind ZEISS SMILE und ZEISS SMILE pro führende Lösungen1, denen Chirurginnen und Chirurgen aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und der effektiven Behandlung mit dem VisuMax® und dem VISUMAX® 800 von ZEISS vertrauen.

Auf der AAO präsentiert ZEISS den kürzlich durch die U.S. Food and Druck Administration (FDA) zugelassenen ZEISS VISUMAX 800 mit ZEISS SMILE pro Software für die chirurgische Behandlung von Kurzsichtigkeit mit oder ohne Astigmatismus. Mit seinem neuesten Femtosekundenlaser bietet ZEISS nun auch Ärztinnen und Ärzte der refraktiven Chirurgen in den USA verbesserte klinische Arbeitsabläufe, eine größere Flexibilität sowie schnellere Behandlungsmöglichkeiten. Dank der höheren Laserpulsfrequenz von 2 MHz kann der ZEISS VISUMAX 800 mit der ZEISS SMILE pro Software Lentikel in weniger als 10 Sekunden erzeugen.2 Die kürzere Behandlungsdauer kann für Patientinnen und Patienten sowie für das medizinische Fachpersonal entlastend sein. Mit dem neuesten Femtosekundenlaser bietet ZEISS außerdem mehr Flexibilität für Praxen und Kliniken, da er eine kleinere Stellfläche hat und mit einer Vielzahl von Behandlungsliegen kompatibel ist.

Innovationen von ZEISS fördern den Fortschritt in der Kataraktchirurgie

Mit der Einführung der optischen Biometrie hat ZEISS vor 25 Jahren einen Meilenstein gesetzt: Der ZEISS IOLMaster ermöglichte in einem Arbeitsschritt erstmals eine berührungslose und sehr schnelle Vermessung der Hornhautradien (Keratometrie) sowie der axialen Länge des Auges (von der Vorderseite der Hornhaut bis zur Netzhaut). Aufbauend auf dieser Innovation prägt ZEISS den kontinuierlichen Fortschritt der optischen Biometrie und setzt neue Standards für weniger refraktive Überraschungen. Heute ist der ZEISS IOLMaster der am weitesten verbreitete Biometer für die Kataraktchirurgie. Auf der AAO präsentiert ZEISS den IOLMaster® 700.

Mit dem kürzlich von der FDA zugelassenen MICOR® 700 präsentiert ZEISS das erste handgehaltene Linsenextraktiongerät ohne Ultraschall. Es handelt sich um eine nachhaltige Lösung bei geringen Anschaffungskosten, welche das Risiko einer Schädigung der umliegenden Augenstrukturen reduziert. ZEISS MICOR 700 wurde für eine schonendere Behandlung konzipiert. Der revolutionäre Ansatz für die Linsenentfernung mit diesem Gerät liegt im neuen patentierten stumpfen und abgerundeten Design der Spitze sowie dem „Plug & Play“-Einwegsystem mit minimalem Platzbedarf im Operationssaal (OP).

ZEISS setzt die Markteinführung seines erweiterten Produktangebots für High-End-Mikroskope mit dem digitalen 3D Operationsmikroskop ARTEVO® 850 fort und setzt damit Maßstäbe in der digitalen Visualisierung durch naturgetreue Farbgebung und erweiterte Tiefenschärfe um bis zu 60 Prozent.3 Außerdem bietet ZEISS ARTEVO 850 mit CALLISTO eye® eine neu gestaltete intuitive Bedienoberfläche, welche alle Steuerungsmöglichkeiten auf einem Touchscreen vereint.

Mit dem neuen ARTEVO® 750 erweitert ZEISS sein Produktangebot im Bereich optischer Operationsmikroskope. Das ZEISS ARTEVO 750 unterstützt den chirurgischen Arbeitsablauf durch modernste optische Visualisierungstechnologien, unter anderem mit einer RGB-LED-Beleuchtung mit einstellbarer Farbtemperatur sowie Dateneinblendungen ins Okular mit bis zu 40 Prozent höherer Auflösung.4

Beide Operationsmikroskope haben die CE- und FDA-Zulassung und sind in allen größeren Märkten erhältlich.

ZEISS definiert die Zukunft der Augenversorgung neu und unterstützt die Diagnose, das Management und die Behandlung von Netzhautkrankheiten

ZEISS definiert die Zukunft der Retinaversorgung neu und bietet einen ganzheitlichen Ansatz, der Netzhautspezialistinnen und -spezialisten in die Lage versetzt, eine exzellente Patientenversorgung während des gesamten Patientenlebens zu gewährleisten. Auf der AAO wird ZEISS sein umfassendes Portfolio für den gesamten ZEISS Retina Workflow vorstellen. Es umfasst moderne diagnostische Lösungen, fortschrittliche Visualisierungssysteme und vitreoretinale Operationsgeräte sowie therapeutische Laser der nächsten Generation. Der ZEISS Retina Workflow bietet vernetzte und integrierte Lösungen, die Augenärztinnen und -ärzte bei der Optimierung der Behandlung von Netzhauterkrankungen unterstützen – von der Früherkennung und Überwachung bis hin zum chirurgischen Eingriff.

Für den ZEISS Retina Workflows präsentiert das Unternehmen neueste Bildgebungstechnologie und 3D Visualisierung. Auf der AAO stellt ZEISS den CIRRUS® 6000 mit erweiterter Referenzdatenbank vor. Diese umfasst mehr als das Dreifache der vorherigen Datenbank, mit einer größeren Vielfalt: neben dem Alter werden nun auch unterschiedliche Größen des Sehnervenkopfes berücksichtigt, wodurch die individuelle Patientenversorgung unterstützt wird. Mit 100.000 A-Scans pro Sekunde bietet ZEISS CIRRUS 6000 eine größere Detailtiefe, OCT- und OCT-Angiographie-Scans (OCTA) können feinere Details der retinalen Gefäße sichtbar machen. Eine automatisierte 9-Slab-Standardberichtpräsentation unterstützt die Auswertung. Das 3D Operationsmikroskop ZEISS ARTEVO 850 setzt auch in der Retinachirurgie neue Maßstäbe: Die integrierte intraoperative optische Kohärenztomographie (OCT) mit Echtzeitdimension zur Betrachtung transparenter Strukturen im Auge während der OP sowie der Digital Color Assistant (DCA) zur Hervorhebung anatomischer Details über eine digitale Farbkodierung mit einem Klick erleichtert die Entscheidungsfindung in der vitreoretinalen Chirurgie.

Als neueste Ergänzung des ZEISS Retina Workflow bringen die chirurgischen Systeme und Instrumente von DORC einen Mehrwert und Synergien in den OP. Das Portfolio von DORC für die vitreoretinale Chirurgie umfasst das chirurgische System EVA NEXUS mit der einzigartigen VacuFlow VTi – einer Pumpe für die intelligente Steuerung der Fluidik mit Flow- und Vakuum-Modus. Ergänzt wird das chirurgische System durch das Trokarsystem EVA AVETA mit Push-Fit-Infusionsverbindung sowie Hi-Flow, welches die Infusion optimiert, auch mit 27G. DORC TDC Two-dimensional cutter ermöglicht das zweidimensionale Schneiden mit einer Schnittgeschwindigkeit von bis zu 20.000 CPM.5 Zudem ermöglicht das für EVA NEXUS entwickelte INICIO-Mikroinjektionssystem eine präzise Abgabe und Kontrolle von Mikroinjektionen. Flüssigkeiten und Tamponaden ergänzen das leistungsstarke Produktangebot für die Chirurgie am hinteren Augenabschnitt.

Darüber hinaus erhielt ZEISS eine 510k FDA-Clearance für sein therapeutisches Laserportfolio der nächsten Generation – den VISULAS® green (532) und den VISULAS® combi, der alle Funktionen und Vorteile von ZEISS VISULAS green (532) und ZEISS VISULAS yag vereint. Einer der Hauptvorteile des ZEISS VISULAS Portfolios ist die digitale Anbindung an FORUM®: Diese Datenmanagementlösung von ZEISS ermöglicht eine nahtlose Integration der Lasertherapie in den ZEISS Retina Workflow und bietet Chirurginnen und Chirurgen so ein hohes Maß an Effizienz während des gesamten Behandlungsprozesses.

ZEISS präsentiert seine neuesten Lösungen und Innovationen auf dem Kongress der American Academy of Ophthalmology (AAO) vom 19. bis 21. Oktober 2024 in Chicago (USA). Besuchen sie ZEISS dort am Stand 4816.

Weitere Informationen finden Sie unter www.zeiss.com/med.

• ZEISS VisioGen KI Tool für Patientenkommunikation
  • ZEISS SMILE - 10 millionen Augen behandelt
  • ZEISS MICOR 700
  • ZEISS VISULAS combi
Pressekontakt und Ansprechpartner für Investoren Sebastian Frericks

investors.med@zeiss.com

Pressekontakt Frank Smith

Head of Global Communications Ophthalmic Devices
Carl Zeiss Meditec Inc.
press.med@zeiss.com

• 1

Market Scope Refractive Surgery Report 2023, Global Refractive Market (Manufacturer Level) incl RLE | Refractive Market by Estimated Total Revenue, p. 273.

• 2

Daten vorliegend, Myopie mit optischer Zone 6,5 mm.

• 3

Im Vergleich zu ZEISS ARTEVO 800.

• 4

Im Vergleich zur vorigen Generation ZEISS LUMERA 700. Data on file. Im Vergleich zur vorigen Generation von ZEISS Integrated Data Injection Systems.

• 5

20,000 refers to the cuts per minute, the EVA NEXUSTM outputs 10,000 cycles per minute.

Die Aussagen der medizinischen Fachkräfte geben nur ihre persönlichen Meinungen und Erfahrungen wieder und entsprechen nicht unbedingt der Meinung der Institution, der sie angehören. Die medizinischen Fachkräfte sind allein für den Inhalt der von ihnen berichteten Erfahrungen und etwaige daraus resultierende Verstöße verantwortlich. Carl Zeiss Meditec AG und seine verbundenen Unternehmen verfügen weder über klinische Nachweise, die die Meinungen und Aussagen der medizinischen Fachkräfte stützen, noch übernehmen sie die Verantwortung oder Haftung für die Inhalte der medizinischen Fachkräfte. Die medizinischen Fachkräfte stehen in einer vertraglichen oder sonstigen finanziellen Beziehung mit Carl Zeiss Meditec AG und seinen verbundenen Unternehmen und haben finanzielle Unterstützung erhalten.