ZEISS eröffnet modernes Forschungs- und Produktionszentrum

Die Medizintechnik von ZEISS stärkt ihr internationales Netzwerk mit dem Ausbau des Standortes in Chesterfield (Missouri, USA)

30 September 2024

Jena, Deutschland / Chesterfield, USA | 30. September 2024 | Carl Zeiss Meditec AG

Die ZEISS Medizintechnik investiert kontinuierlich in ihre internationalen Standorte und eröffnet am 1. Oktober 2024 ein neues hochmodernes Forschungs- und Produktionsgebäude in Chesterfield (Missouri, USA). ZEISS akquirierte im Jahr 2022 die beiden in Chesterfield ansässigen Unternehmen Kogent Surgical LLC und Katalyst Surgical LCC und erweiterte damit das Angebot im Bereich chirurgischer Instrumente. Für diese Produktbereiche wurden nun zusätzliche Gebäudeflächen erworben und zu einem modernen Produktions- und Bürobereich ausgebaut.

„Mit dem Ausbau bieten wir unserem Team vor Ort ein hochattraktives Arbeitsumfeld. Gleichzeitig erhöhen wir unsere Kapazitäten und begegnen damit dem wachsenden Geschäftserfolg“, sagt Magnus Reibenspiess, Leiter der strategischen Geschäftseinheit Microsurgery.

Model der Fassade des ZEISS Standort in Chesterfield (Missouri, USA)

Kontinuierliches Wachstum

Der Ausbau des globalen Produktionsnetzwerkes ist Teil der Unternehmensstrategie und stärkt die Operational Excellence von ZEISS. Mit dem Neubau wächst der Standort in Chesterfield, an dem mehr als 160 Mitarbeitende beschäftigt sind, auf eine Fläche von etwa 6.000 Quadratmetern an. Neben modernen Forschungs- und Produktionsbereichen ist auch ein mehr als 200 Quadratmeter großer ISO-7-zertifizierter Reinraum Teil des Neubaus.

„Mit der neu dazugewonnenen Fläche können wir an unserem Standort in Chesterfield unsere Produktionsabläufe optimieren, Materialflüssen verbessern und so unserer Produktivität bei gleichbleibend hoher Qualität steigern“, sagt Hartmut A. Koenig, Leiter des ZEISS Standortes in Chesterfield. „Wir sind überzeugt, dass der neue Gebäudekomplex dazu beitragen wird, unsere Position am Markt für chirurgische Instrumente zu stärken.“

Ein positives Signal für die Region

Mit mehr als 2.000 Unternehmen und über 42.000 Beschäftigten ist Chesterfield ein starker wirtschaftlicher Standort im westlichsten Teil von St. Louis County, Missouri (USA).

„St. Louis County beweist erneut, dass es der richtige Ort für innovative Unternehmen ist, um ihre globale Reichweite zu erweitern“, sagte Dr. Sam Page, Executive von St. Louis County. „Wir heißen ZEISS in Chesterfield willkommen und freuen uns über die Investitionen, die das Unternehmen in unserer Region tätigt.“

Innovationen für chirurgische Eingriffe

Seit mehr als 100 Jahren treibt ZEISS den Fortschritt in der Medizintechnik voran. Am Standort in Chesterfield entwickelt und produziert das Unternehmen chirurgische Instrumente für die Augenheilkunde und die Mikrochirurgie. Informationen zu elektrochirurgischen Instrumenten von ZEISS finden Sie hier: https://www.zeiss.com/meditec/en/products/microsurgical-instruments.html.

investors.med@zeiss.com

• Model der Fassade des ZEISS Standort in Chesterfield (Missouri, USA)