Pressemitteilung

Über das bloße Sehen hinaus

Visualisierungssysteme und digitale Workflowlösungen von ZEISS fördern den Wandel der modernen Zahnheilkunde

3. Februar 2025

Jena, Deutschland | 3. Februar 2025 | Carl Zeiss Meditec AG

Auf der UAE International Dental Conference & Arab Dental Exhibition (AEEDC) in Dubai präsentiert die Medizintechnik von ZEISS Visualisierungssysteme und digitale Workflowlösungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Zahnheilkunde zugeschnitten sind. Das Operationsmikroskop EXTARO® 300 von ZEISS ermöglicht modernste Anwendungen in der mikroskopgestützten Zahnheilkunde. Mit ZEISS Connect, ZEISS Surgical Cloud und ZEISS Livestream bietet das Unternehmen digitale Lösungen, die die Patientenkommunikation unterstützen, das Datenmanagement optimieren, und neue Wege für die Zusammenarbeit und Lehre eröffnen.

„Dank unseres Verständnisses für spezifische Kundenanforderungen und unserer Fachkompetenz entwickeln wir Visualisierungslösungen, die die mikroskopgestützte Zahnheilkunde auf ein neues Niveau bringen. In Verbindung mit digitalen Lösungen von ZEISS reichen sie über das bloße Sehen hinaus und treiben den Fortschritt der modernen Zahnheilkunde voran“, sagt Florina Demaj, Leiterin des Business Sektor Dental der Medizintechnik von ZEISS.

  • ZEISS EXTARO 300 mit ZEISS Connect App im Einsatz bei einer zahnärztlichen Untersuchung
    ZEISS

    ZEISS EXTARO 300 mit ZEISS Connect App

  • ZEISS EyeMag Familie im Einsatz bei einer zahnärztlichen Untersuchung
    ZEISS

    ZEISS EyeMag Familie

Moderne Visualisierungslösungen revolutionieren die zahnärztliche Praxis

Als erstes Dentalmikroskop1 unterstützt das ZEISS EXTARO 300 die präzise Karieserkennung ebenso wie vereinfachte Abläufe bei der Zahnerhaltung. Mit verschiedenen Visualisierungsmodi ermöglicht es das Arbeiten unterm idealen Licht und ohne störende Reflexe. Für präzise Eingriffe, die eine feine Hand-Augen-Koordination erfordern, sind eine ergonomische Sitzposition und eine optimale Sicht auf das Operationsfeld entscheidend. All das bietet das ZEISS EXTARO 300.

Die App ZEISS Connect optimiert das Datenmanagement und erleichtert die Patientenkommunikation: Bilder und Videos, die mit der integrierten Kamera des ZEISS EXTARO 300 aufgenommen wurden, können direkt über ZEISS Connect abgerufen werden. Zahnärztinnen und -ärzte können mögliche Therapien besser erläutern und gemeinsam mit Patientinnen und Patienten über weitere Behandlungsschritte entscheiden. Die ZEISS Surgical Cloud für effizientes Management von Patientendaten und ZEISS Livestream, eine cloudbasierte Streaming Anwendung, runden das digitale Angebot von ZEISS ab.

Medizinische Kopflupen mit neu konzipierten ZEISS Optiken

Neben den Operationsmikroskopen und digitalen Workflowlösungen präsentiert ZEISS zudem sein Portfolio medizinischer Kopflupen: Dank der neu konzipierten Optik brilliert die EyeMag® Family von ZEISS mit präziser visueller Darstellung selbst kleinster Details. Besucherinnen und Besucher der AEEDC können sich von der ausgezeichneten optischen Leistung und den verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten der ZEISS EyeMag Family überzeugen. Zudem können sie an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem eine ZEISS EyeMag Smart verlost wird.

Besuchen Sie den Messestand von ZEISS auf der AEEDC in Dubai vom 4. bis 6. Februar 2025 in Halle 7, Stand 7E01.


  • 1

    cf. Oemus (2017): Jahrbuch Endodontie 2017. OEMUS MEDIA AG.

Pressekontakt & Ansprechpartner für Investoren: Sebastian Frericks

Leitung Group Finance & Investor Relations
Carl Zeiss Meditec AG
Telefon: +49 3641 220 116
investors.med@zeiss.com

Kurzprofil

Die im MDAX und im TecDAX der deutschen Börse gelistete Carl Zeiss Meditec AG (ISIN: DE0005313704) ist einer der weltweit führenden Medizintechnikanbieter. Das Unternehmen liefert innovative Technologien und applikationsorientierte Lösungen, die es den Ärzten ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Patienten zu verbessern. Zur Diagnose und Behandlung von Augenkrankheiten bietet das Unternehmen Komplettlösungen, einschließlich Implantaten und Verbrauchsgütern. In der Mikrochirurgie stellt das Unternehmen innovative Visualisierungslösungen bereit. Mit 5.730 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit erwirtschaftete der Konzern im Geschäftsjahr 2023/24 (30. September) einen Umsatz von 2.066,1 Mio. Euro.

Hauptsitz des Unternehmens ist Jena, Deutschland. Neben weiteren Niederlassungen in Deutschland ist das Unternehmen mit über 50 Prozent seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in den USA, Japan sowie Spanien und Frankreich vertreten. Das Center for Application and Research India (CARIn) in Bangalore, Indien, und das Carl Zeiss Innovations Center for Research and Development in Shanghai, China, stärken die Präsenz in diesen schnell wachsenden Ländern. Etwa 39 Prozent der Carl Zeiss Meditec-Anteile befinden sich im Streubesitz. Rund 59 Prozent werden von der Carl Zeiss AG, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe der optischen und optoelektronischen Industrie, gehalten.

Weitere Informationen unter: www.zeiss.de/med

Pressebilder




Artikel teilen