Visualisierung und präzise Messung dichter Katarakte
herausforderung

Untersuchung

Visualisierung und präzise Messung dichter Katarakte

Visualisierung und präzise Messung

Klinische Herausforderung

Eine dichte Katarakt lässt sich naturgemäß nur schwer durchdringen. Das macht die präoperative Kataraktbeurteilung zu einer Herausforderung. Sowohl die präzise biometrische Vermessung als auch die Untersuchung auf Erkrankungen der Makula sind der entscheidende Schlüssel dazu, refraktive Überraschungen auf ein Minimum zu reduzieren.1,2,3

64-jährige Frau mit dichter weißer intumeszenter Katarakt
Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. Mario de La Torre, Peru

64-jährige Frau mit dichter weißer intumeszenter Katarakt

Anwendung der Vorderabschnitt-OCT für biometrische Messungen und der Hinterabschnitt-OCT für die Untersuchung auf Makulaerkrankungen

Klinische Lösung

Das Vorliegen einer dichten Katarakt wird meist bei einer Spaltlampenuntersuchung festgestellt, denn der Blick auf den Fundus ist einschränkt. Dabei ist es aber besonders wichtig, eventuelle Erkrankungen der Makula vorzeitig zu erkennen, da diese den Eingriff und dessen Ergebnis beeinflussen könnten. Die OCT des hinteren Abschnitts hat sich hier als Maßstab etabliert und stützt die fundierte Entscheidungsfindung bei der IOL-Auswahl für den Patienten. 3,4

Die präzise Messung der Achslänge ist kritisch für die IOL-Berechnung und bildet einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur gewünschten Refraktion.2 Doch da sich dichte Katarakte nur schwer durchdringen lassen, kann die präzise Messung für optische Biometriegeräte zur Herausforderung werden.

Geräte mit Swept-Source-OCT für den Vorderabschnitt können dieses Problem überwinden. In einer aktuellen Studie wurde nachgewiesen, dass die SS-OCT-Technologie den Anteil erfolgreicher Messungen der Augenachslänge im Vergleich zur PCI-Technologie signifikant erhöht.5

Screening von Netzhauterkrankungen in der Kataraktchirurgie

  • David Chang, MD, Robert Osher, MD, und William Wiley, MD

ZEISS OCT-Technologien für präzise biometrische Messungen und zuverlässige Netzhautuntersuchungen

Lösung von ZEISS

Effiziente Arbeitsabläufe in der Kataraktpraxis: ZEISS IOLMaster 700 mit einer Kataraktdurchdringung von bis zu 99 %6 und Hochleistungs-OCT CIRRUS 6000 zur Erkennung von Netzhauterkrankungen.

ZEISS IOLMaster 700

ZEISS IOLMaster 700

ZEISS IOLMaster 700 optimiert die Effizienz der Arbeitsabläufe auch im Fall von dichten Katarakten:

  • Bis zu 99 % Kataraktdurchdringung, was die Notwendigkeit von Ultraschalluntersuchungen um 92 % reduziert
  • Messdauer < 45 Sekunden für beide Augen7
  • Der einzigartige Fixation Check lässt Sie Makulaerkrankungen direkt in Ihrem Routine-Workflow erkennen8
ZEISS CIRRUS 6000

ZEISS CIRRUS 6000

Mit ZEISS CIRRUS 6000 kann eine Kataraktpraxis verborgene Pathologien aufdecken und geeignete OP-Kandidaten zum richtigen Zeitpunkt erkennen. Das optimiert die Effizienz Ihrer Arbeitsabläufe in der Praxis.

  • 100.000 A-Scans pro Sekunde und ein größeres Sehfeld von bis zu 12 mm – in einem einzigen Scandurchlauf
  • Umfangreiche Datenprotokolle mit hoher Detaildichte und verschiedene Bildwinkel bilden die beste Grundlage für exakte diagnostische Ergebnisse
  • Zeigt den objektiven Zustand der Makula
  • Einfacheres Erwartungsmanagement hinsichtlich des postoperativen Sehvermögens des Patienten

  • 1

    S. Garg, Surgeons meet challenges of removing rock-hard cataracts, Ocular Surgery News 2018, https://www.healio.com/news/ophthalmology/20181010/surgeons-meet-challenges-of-removing-rockhard-cataracts.

  • 2

    U. Devgan, Dense brunescent cataracts present surgical challenges, Ocular Surgery News 2011, https://www.healio.com/news/ophthalmology/20120331/dense-brunescent-cataracts-present-surgical-challenges.

  • 3

    A. Brissette, OCT Is Indispensable for Pre-op Cataract Evaluation, Opthalmology Management 2019, https://www.ophthalmologymanagement.com/newsletters/insights-into-integrated-diagnostic-imaging/may-2019.

  • 4

    Hirnschall N et al. Macular disease detection with a swept-source optical coherence tomography-based biometry device in patients scheduled for cataract surgery. J Cataract Refract Surg April 2016; 42(4): 530–6. 

  • 5

    Hirnschall N et al. Enhanced Penetration for Axial Length Measurement of Eyes with Dense Cataracts Using Swept Source Optical Coherence Tomography: A Consecutive Observational Study. Ophthalmol Ther 2018; 7: 119–124. 

  • 6

    R. Varsits, N. Hirnschall, B. Doeller, O. Findl; Increasing the number of successful axial eye length measurements using swept-source optical coherence tomography technology compared to conventional optical biometry; präsentiert auf der ESCRS 2016. 

  • 7

    Abhängig von der Augenerkrankung und der Erfahrung des Anwenders. 

  • 8

    ZEISS IOLMaster 700 wurde ausdrücklich nicht für die Diagnostik konzipiert. Ergebnisse müssen verifiziert und Pathologien mit einer speziellen OCT der Netzhaut diagnostiziert werden. 

  • 9

    M. Colvard, Phacoemulsification of the rock hard cataract, Eyeworld 2012, https://www.eyeworld.org/article-phacoemulsification-of-the-rock-hard.

  • 10

    http://corporate.ewreplay.org/?v=6122663037001.

  • 11

    R. J. Olson, MD, Salt Lake City, Review of Ophtalmology, publiziert am 15. Januar 2005, Demystifying Dysphotopsia.