Nichtchirurgische Nachbehandlung
HERAUSFORDERUNGEN IN DER ENDODONTISCHEN ZAHNHEILKUNDE

Nichtchirurgische Nachbehandlung

Nichtchirurgische Nachbehandlung1

Die endodontische Nachbehandlung gilt als einer der anspruchsvollsten Eingriffe in der Endodontie. In diesen Situationen ist das OPMI unverzichtbar.

Dr. med. dent. Tomas Lang

Ohne Dentalmikroskop ist es nahezu unmöglich, alle Wurzelkanäle aufzufinden und alle notwendigen Details zu sehen. Wenn eine Nachbehandlung wegen übersehener Wurzelkanäle, abgebrochener Instrumente oder defekter Füllungen ansteht, kommt es für mich entscheidend auf die Vergrößerung und die Lichtmodi von EXTARO 300 an, damit ich die Arbeitsschritte präzise und so minimalinvasiv wie möglich ausführen kann.

Dr. med. dent. Tomas Lang Sirius Endo, Essen, Deutschland

Vorteile des OPMI bei der nichtchirurgischen Nachbehandlung2

Entfernung vorhandener Restaurationen, Pfosten und Kernmaterialien (insbesondere Entfernung von Kompositkernen)

Präoperative Röntgenaufnahme des rechten oberen ersten Prämolaren mit Metallpfosten
Präoperative Röntgenaufnahme des rechten oberen ersten Prämolaren mit Metallpfosten
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
Intrakoronale Entfernung des Pfostens und Kerns unter Erhaltung der Krone. Der Pfosten wird per Ultraschall entfernt.
Intrakoronale Entfernung des Pfostens und Kerns unter Erhaltung der Krone. Der Pfosten wird per Ultraschall entfernt.
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Entfernung abgebrochener Instrumente und Beurteilung von Feilen zur Vermeidung eines Bruchs

Feilenbeurteilung

Die Beurteilung von Hand- und NiTi-Feilen aus Edelstahl unter Vergrößerung und verbesserter Beleuchtung zeigt schnell und präzise, ob die Feilen in ihrer Belastungsfähigkeit nachlassen und zu brechen drohen. Der Zahnarzt sollte auf überdrehte Verwindungen (die Verwindungen liegen zu dicht beieinander) oder abflachende Verwindungen achten (der Abstand zwischen den Verwindungen vergrößert sich und wirkt unter verbesserter Beleuchtung glänzend). So wird die Gefahr eines Feilenbruchs verringert. Diese Schwachstellen der Feile lassen sich unter Vergrößerung deutlich leichter erkennen.

Präoperative Röntgenaufnahme des rechten oberen ersten Molaren mit zwei abgebrochenen Instrumenten
Präoperative Röntgenaufnahme des rechten oberen ersten Molaren mit zwei abgebrochenen Instrumenten
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Postoperative Röntgenaufnahme desselben Zahns nach Entfernung der Instrumente mithilfe von Ultraschallgeräten unter dem OPMI. Die Kanäle verliefen in bukkal-palatinaler Richtung.
Postoperative Röntgenaufnahme desselben Zahns nach Entfernung der Instrumente mithilfe von Ultraschallgeräten unter dem OPMI. Die Kanäle verliefen in bukkal-palatinaler Richtung.
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Die Ultraschallspitze Endo Success ET 25 wurde vorgeformt, um die Sicht für die Entfernung der abgebrochenen Instrumente zu verbessern.
Die Ultraschallspitze Endo Success ET 25 wurde vorgeformt, um die Sicht für die Entfernung der abgebrochenen Instrumente zu verbessern.
Verdrehte reziproke Feile unter starker Vergrößerung im OPMI

Beurteilung und Reparatur von Perforationen

Beurteilung und Management von Perforationen

Die Möglichkeit, das exakte Ausmaß einer Perforation zu visualisieren und zu bestimmen, erleichtert die Auswahl der Behandlungsoptionen und die Prognose – und damit die Reparatur der betreffenden Stelle.

Apikaler Verschluss mit MTA

MTA eignet sich hervorragend zur Reparatur von Perforationen und zur Abdichtung großer apikaler Foramina. Das Material lässt sich unter dem OPMI äußerst gezielt einbringen, sodass keine Hohlräume verbleiben.

Kanal und Perforation nach der Pfostenentfernung
Kanal und Perforation nach der Pfostenentfernung
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Wurzelfüllung und Kollagenmatrix
Wurzelfüllung und Kollagenmatrix
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Perforationsdeckung mit MTA
Perforationsdeckung mit MTA
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Entfernung von vorhandenem Wurzelfüllmaterial

Präoperative Röntgenaufnahme von zwei unteren Schneidezähnen mit apikal platzierten Silberstiftwurzelfüllungen
Präoperative Röntgenaufnahme von zwei unteren Schneidezähnen mit apikal platzierten Silberstiftwurzelfüllungen
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Postoperative Röntgenaufnahme der unteren Schneidezähne nach Entfernung der Silberstifte
Postoperative Röntgenaufnahme der unteren Schneidezähne nach Entfernung der Silberstifte
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Unter dem OPMI wurden zwei Hedströmfeilen an die Silberstifte angelegt.
Unter dem OPMI wurden zwei Hedströmfeilen an die Silberstifte angelegt.
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
Entfernung von Gewebe aus dem Isthmus zwischen den mesialen Kanälen eines unteren Molaren mithilfe von ultraschallgestützten K-Feilen
Entfernung von Gewebe aus dem Isthmus zwischen den mesialen Kanälen eines unteren Molaren mithilfe von ultraschallgestützten K-Feilen
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich

Entfernung von nekrotischem Gewebe und Wurzelfüllmaterialresten nach erneuter Präparation der Wurzelkanäle

Entfernung von Gewebe aus dem Isthmus zwischen den mesialen Kanälen eines unteren Molaren mithilfe von ultraschallgestützten K-Feilen.

Überwindung von Vorsprüngen und Blockaden

Pulpastein im palatinalen Kanal neben der Wurzelfüllung
Pulpastein im palatinalen Kanal neben der Wurzelfüllung
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
Pulpastein nach partieller Entfernung aus dem Kanal
Pulpastein nach partieller Entfernung aus dem Kanal
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Der mb2-Kanal wurde übersehen.
Der mb2-Kanal wurde übersehen.
Bild mit freundlicher Genehmigung von: Dr. Tony Druttman, Vereinigtes Königreich
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Lokalisierung von übersehenen Kanälen

Der mb2-Kanal wurde übersehen.

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  • 1

    Cangas, Haas, Druttman, ZEISS: Microscopic Dentistry – A Practical Guide, EN_30_200_0149I, 92, 2014

  • 2

    Cangas, Haas, Druttman, ZEISS: Microscopic Dentistry – A Practical Guide, EN_30_200_0149I, 91-95, 2014