Optimierung der Visualisierung bei der lateralen Schädelbasischirurgie mit dem Mikroskop KINEVO 900
Webinar der ZEISS ENT Days 2022 (Aufzeichnung)
Peer-to-Peer-Erfahrungsaustausch zur optimalen Visualisierung bei neurootologischen Eingriffen
Bei einem Eingriff an der lateralen Schädelbasis steht und fällt der Erfolg mit der engen Zusammenarbeit zwischen dem neurootologischen und dem neurochirurgischen Team. Nach unserer Erfahrung im The Ottawa Hospital Skull Base Program gibt ZEISS KINEVO 900 den neurootologischen und neurochirurgischen Teams die Möglichkeit, sich im dreidimensionalen Operationsfeld optimal zu orientieren. Dies erleichtert den OP-Teams die abwechselnde Arbeit im Operationsfeld und die Unterstützung der verschiedenen Chirurgen in ihren jeweiligen Disziplinen.
Verschiedene Fallpräsentationen der Akustikusneurinomchirurgie unterstreichen die Notwendigkeit der optimalen Beleuchtung und Visualisierung in beengten, tiefen Operationsfeldern bei neurootologischen Eingriffen und Eingriffen an der lateralen Schädelbasis. Diese Beispiele geben Einblick in den Operationsansatz sowie die verbesserte Visualisierung und unterstreichen den Nutzen von Robotikfunktionen für die wesentlichen Schritte der chirurgischen Eingriffe.
Bei der Arbeit in beengten Operationsfeldern, wie sie für neurootologische Eingriffe und Eingriffe an der lateralen Schädelbasis typisch sind, verbessern die Robotikfunktionen von ZEISS KINEVO 900 den chirurgischen Arbeitsablauf merklich. Das System kann beispielsweise automatisch an eine zuvor gespeicherte Position verfahren, ohne dass die visuelle Fokussierung dadurch verloren geht. Das ist besonders in Fällen hilfreich, in denen es auf die Visualisierung aus mehreren Winkeln ankommt, typischerweise bei der radikalen Mastoidektomie und beim translabyrinthären Zugang zum Kleinhirnbrückenwinkel. Durch den Fokus-Stopp und die anschließende Möglichkeit, sich um eine Struktur herum zu bewegen, lassen sich kritische Strukturen optimal visualisieren.
Insgesamt bewirkt ZEISS KINEVO 900 die optimale Visualisierung für neurootologische Eingriffe und erleichtert die intraoperative multidisziplinäre Zusammenarbeit, die für optimale Ergebnisse bei chirurgischen Eingriffen an der lateralen Schädelbasis unabdingbar ist.