On-Demand-Webinar

Fluoreszenz bei der Behandlung von Hirntumoren

24 März 2021 · 63 Min. Videodauer
Autor John Y. K. Lee, MD, MSCE Professor für Neurochirurgie und Otorhinolaryngologie, University of Pennsylvania, Philadelphia, PA, USA
Autor Jeffrey N. Bruce, MD Professor für Neurochirurgie, Columbia University, New York, NY, USA
Autor Constantinos G. Hadjipanayis, MD, PhD Professor für Neurochirurgie und Onkologie, Mount Sinai, New York, NY, USA
ZUSAMMENFASSUNG

Der Einsatz von Fluoreszenz bei der Hirntumorbehandlung

In diesem aufgezeichneten Webinar sprechen John Y. K. Lee, MD, MSCE (ab Minute 00:57), Jeffrey N. Bruce, MD (ab Minute 17:54) und Constantinos G. Hadjipanayis, MD, PhD (ab Minute 37:29) über die Verwendung von Fluoreszenz für die Hirntumorbehandlung.

Dr. Lee stellt die Nahinfrarot-ICG-fluoreszenzbildgeführte Operationstechnik für verschiedene neurochirurgische Fälle wie Gliome, Metastasen und Meningeome vor. Dr. Bruce berichtet von seinen Erfahrungen mit der fluoreszensgeführten Resektion von Glioblastomen mit und ohne Kontrastmittelverstärkung. Ein kurzer Vergleich von 5-ALA und Fluorescein-Natrium wird angestellt, gefolgt von der Präsentation zugehöriger Studienergebnisse zur Anwendung der intraoperativen Fluoreszensführung bei der Operation von Glioblastomen. Dr. Hadjipanayis spricht über die 5-ALA-fluoreszenzgeführte Operation von Hirntumoren nach der FDA-Zulassung von Gleolan. Er beschreibt den Zusammenhang zwischen der maximalen Resektion von nicht kontrastmittelverstärkten Tumoren und dem Gesamtüberleben und beleuchtet in diesem Zusammenhang die Vorteile von 5-ALA-fluoreszenzgeführten Eingriffen. Zusätzlich wird der Nutzen der digitalen hybriden Visualisierung bei der Operation von Gliomen dargelegt.


Diesen Artikel teilen