Expertenrunde

Mythos oder Realität? „Die Digitalisierung verbessert Ihre Kataraktchirurgie“

7 November 2022 · 62 Min. Videodauer
Autor Prof. Dr. Oliver Findl Institut für Forschung und Innovation in der Augenchirurgie, Hanusch-Krankenhaus, Wien, Österreich
Autor Prof. Dr. med. Wolfgang J. Mayer Augenklinik der LMU München, Deutschland
Autor Dr. Liem Trinh CHNO des Quinze-Vingts, Paris, Frankreich
Autor Dr. Nic Reus Amphia-Krankenhaus, Breda, Niederlande
Autor Supriya Sriganesh, MD Nethradhama Super Speciality Eye Hospital, Bangalore, Indien
ZUSAMMENFASSUNG

Mythos oder Realität: „Die Digitalisierung verbessert Ihre Kataraktchirurgie“

In diesem Symposium diskutieren Fachkollegen darüber, ob und wie die Digitalisierung den prä-, intra- und postoperativen Workflow bei der Kataraktbehandlung wirklich verbessert, und berichten über ihre klinischen Fälle und Erfahrungen  – schauen Sie rein.

Kapitel 1 – Prof. Dr. Oliver Findl: „Besonderheiten und Vorteile meiner digitalen Kataraktchirurgie“
Zeit: 0:00–11:17
Prof. Dr. Findl berichtet darüber, wie durch die Umstellung auf einen digital vernetzten Workflow und die präoperative OP-Planung mit ZEISS EQ Workplace die Arbeitsabläufe in seiner Klinik optimiert und deutlich sicherer wurden. Im Rahmen seiner Präsentation demonstriert er das digitale Tool und veranschaulicht seinen täglichen Workflow.

Kapitel 2 – Prof. Dr. med.  Wolfgang J.  Mayer: Digitalisierung = Effizienz? Umfassende Studienergebnisse
Zeit: 11:18–21:31
Prof. Dr. med.  Mayer berichtet über seine klinischen Ergebnisse und zeigt, wie Digitalisierung und optimierte Workflows die prä- und intraoperative Effizienz steigern können und sich sogar auf die chirurgischen Ergebnisse auswirken. Darüber hinaus erläutert er die Bedeutung einer postoperativen Beurteilung als Anstoß für weitere Verbesserungen.

Kapitel 3 – Dr. Liem Trinh: Neu im Workflow: digital verbundenes Phako-Gerät
Zeit: 21:32–30:18
Der neueste Baustein im digitalen Workflow von Dr. Trinh ist ZEISS QUATERA 700. In diesem Vortrag erläutert er, welche Vorteile er aus diesem digital vernetzten Phako-Gerät zieht, und berichtet über seine Erfahrungen bei der Implementierung eines vollständig digitalen Workflows in seiner Praxis und Arbeitsroutine.

Kapitel 4 – Dr. Nic Reus: QUATERA 700 – mehr als nur ein digital verbundenes Phako-Gerät
Zeit: 30:19–47:18
Dr. Reus stellt ZEISS QUATERA 700 vor und zeigt auf, welcher Paradigmenwechsel sich v.  a. dank der patentierten QUATTRO-Pumpe von ZEISS in der Phakoemulsifikation und im Bereich des Fluidics-Management ergibt. Die Leistungsfähigkeit dieser Technologie veranschaulicht er anhand von Fallbeispielen.


Kapitel 5 – Supriya Sriganesh, MD: Kann künstliche Intelligenz zur Verbesserung meiner chirurgischen Fähigkeiten beitragen?
Zeit: 47:19–Ende
Dr. Sri Ganesh schildert ihre Erfahrungen mit der neuen KI-basierten Anwendung ZEISS Surgery Optimizer, die den Zugang und die Nutzung chirurgischer Videos vereinfacht. In ihrer Präsentation zeigt sie, wie sie mithilfe der Anwendung ihre eigenen Videos mit in einer Datenbank gespeicherten Expertenvideos vergleichen kann. Darüber hinaus verrät sie Tipps und Tricks dazu, wie diese Anwendung zur Verbesserung der eigenen chirurgischen Fähigkeiten eingesetzt werden kann.


Diesen Artikel teilen