Weichenstellung zum Erfolg! Neue Impulse für die Behandlung von Katarakten und refraktiven Hornhauterkrankungen
Weichenstellung zum Erfolg! Neue Impulse für die Behandlung von Katarakten und refraktiven Hornhauterkrankungen
In diesem Symposium sprechen Ihre Fachkollegen darüber, welche neuen Technologien sie eingeführt haben und warum es sich gelohnt hat, neue Arbeitsabläufe in ihren Praxen einzuführen.
Kapitel 1 – Dr. Florian Kretz: Einleitung „Die Ophthalmologie im Wandel“ [0:00 – 07:15]
Florian Kretz eröffnet die Runde und spricht über die Entwicklung der Ophthalmochirurgie in den letzten Jahren aufgrund des technologischen Fortschritts. Er beleuchtet die digitale Transformation seiner Praxis und stellt die Vorteile heraus, die er dadurch in seinem Praxisalltag erlebt.
Kapitel 2 – Sheetal Brar, MD: „Schneller denn je? Lentikelerzeugung in unter 10 Sekunden“ [7:16 – 19:14]
Sheetal Brar beschreibt die Arbeitsabläufe in ihrer Praxis und welche klinischen Befunde sie mit dem neuen System VISUMAX® 800 von ZEISS erzielen konnte. Für sie ist die bahnbrechende Veränderung, der „Game Changer“, dieses Systems im Vergleich zu VisuMax® von ZEISS, die schnellere Lentikelerzeugung mithilfe der schnelleren Laserquelle. In der Praxis resultiert dies nicht nur in weniger Ansaugverlust, sondern stellt dazu auch ein überzeugendes Argument für Patienten dar, sich für eine Lentikelextraktion zu entscheiden.
Kapitel 3 – Dr. Florian Kretz: „Eine Presbyopie-Behandlung individuell für jeden Patienten?“ [19:15 – 30:54]
Florian Kretz legt dar, wieso er in seiner Praxis nun PRESBYOND als refraktivchirurgische Behandlungsmethode für presbyope Patienten anbietet. Er erläutert, wie wichtig es ist, den richtigen Behandlungsansatz individuell für jeden Patienten auszuwählen und warum die Erweiterung seines Portfolios eine bahnbrechende Veränderung für ihn war.
Kapitel 4 – Dr. Nic Reus: „Mehr Konzentration auf die Patienten durch optimierte Katarakt-Workflows“ [30:55 – 43:06]
Die Optimierung des Katarakt-Workflows mit digitalen Tools zählt für Nic Reus zu den bahnbrechenden Veränderungen. Er vergleicht die Routineabläufe seiner Praxis (IOL-Berechnung, IOL-Auswahl und Eingriff) vor und nach der Einführung des nahtlos vernetzten chirurgischen Planungswerkzeugs EQ Workplace® von ZEISS und zeigt die Vorteile auf, die sich für ihn mit Blick auf das effiziente Patientenmanagement ergeben haben.
Kapitel 5 – Miguel Amaro, MD: „Alle Informationen auf Knopfdruck: Eine neue Ära des integrierten Katarakt-Workflows mit neuester Phako-Technologie“ [43:07 – Ende]
Was muss ein Phakogerät im heutigen digitalen Zeitalter können? Miguel Amaro befasst sich mit dieser Frage und erläutert, wie QUATERA® 700 von ZEISS aktuellen Bedürfnissen gerecht wird. Außerdem legt er dar, warum die Einführung der neuesten Phakotechnologie bahnbrechenden Einfluss auf seine Routine im OP hat. Anhand von Fallbeispielen beleuchtet er außerdem, warum das neue Fluidics-Konzept von ZEISS QUATERA 700 für ihn einen wesentlichen Vorteil ausmacht.