On-Demand-Webinar

Interzeptive und selektive Behandlung von Zahnhartsubstanzverlust: ein konzeptionelles und klinisches Update für die Anwendung von vorbereitungsfreien Adhäsivtechniken

Webinar der ZEISS Dental Week 2021 (Aufzeichnung)

3 Mai 2021 · 39 Min. Videodauer
Autor Dr. Didier Dietschi, DMD, PhD Privatdozent, Genf, Schweiz
Zusammenfassung

Peer-to-Peer-Erfahrungsaustausch zur interzeptiven und selektiven Behandlung von Zahnhartsubstanzverlust

In diesem Webinar spricht Dr. Didier Dietschi über den ganzheitlichen Ansatz für die Behandlung von Zahnhartsubstanzverlust, das Management der vertikalen Dimension der Okklusion und der okklusalen Positionen sowie über direkte interzeptive Methoden mit Protokollen zur Befestigung von Kompositmaterialien und vorbereitungsfreien Adhäsiven.

Erosion sowie Attrition, meist verursacht durch Wach- und Schlaf-Bruxismus, sind weitverbreitete Zahnprobleme, die auch die Zahnästhetik negativ beeinflussen. Mit der zunehmenden Inzidenz dieser Pathologien ist es nötig, hier frühzeitig korrekte Diagnosen zu stellen und geeignete präventive oder zumindest interzeptive Maßnahmen zu ergreifen. Neue wissenschaftliche und klinische Erkenntnisse sprechen für die Anwendung eines risikofaktororientierten klinischen Ansatzes für die Behandlung verschiedener Formen von Zahnhartsubstanzverlusten. Das Programm konzentriert sich insbesondere auf interzeptive Behandlungsstrategien auf der Grundlage „vorbereitungsfreier“ oder ultrakonservativer Adhäsivtechniken. Diese eignen sich sehr gut, um die meisten Patienten zu behandeln, noch bevor es zu signifikanten Gewebeverlusten kommen kann.


Diesen Artikel teilen