Artikel aus Peer-Review-Journal

PENN Dental Medicine Journal: Moderne Präzisionszahnheilkunde mit Dentalmikroskopen

30 Mai 2024 · 16 Min. Lesedauer
ZUSAMMENFASSUNG

Originaltitel

Advancing precision dentistry: Restorative microscopy courses bringing the precision of high-powered magnification, illumination to restorative care.

Quelle

PENN DENTAL MEDICINE JOURNAL | Herbst 2023: Jg. 20, Nr. 1
University of Pennsylvania School of Dental Medicine

ZUSAMMENFASSUNG

Kurse zur restaurativen Mikroskopie bringen die Präzision leistungsstarker Vergrößerung und Beleuchtung in die restaurative Versorgung ein

Penn Dental Medicine leistet im Bereich der restaurativen Mikroskopie Pionierarbeit. Als führender Kopf hat Dr. Alan Atlas die Kurse entwickelt und sowohl Studenten als auch Dozenten in der Arbeit mit Mikroskopen in der restaurativen Versorgung geschult.
Seit 2017 unterrichtet Atlas Studenten im vierten Studienjahr während ihrer Rotation durch die Endodontieklinik darin, Kronenrestaurationen mit der Hilfe der Mikroskopie zu verbessern. Im vergangenen Jahr wurden die Kurse zur restaurativen Mikroskopie offiziell in den Lehrplan aufgenommen – das Ergebnis einer, so Atlas, engen Zusammenarbeit im Entwicklungsprozess mit anderen Dozenten, Administratoren und Mitarbeitern in den letzten Jahren. Laut Atlas sind diese Kurse weltweit wahrscheinlich die einzigen im Lehrplan einer zahnmedizinischen Fakultät verankerten Kurse zur restaurativen Mikroskopie. Ab diesem Studienjahr geht die Initiative in die nächste Phase, wenn Mikroskope in den restaurativen Kliniken der Fakultät eingeführt werden und dort für die Patientenversorgung zur Verfügung stehen.


Diesen Artikel teilen