Das Mikroskop in der Zahnheilkunde: Wachstumsrate 300 %
Webinar beim DDS-Weltkongress 2021 (Aufzeichnung)
Peer-to-Peer-Erfahrungsaustausch zum Thema, wie Dentalmikroskope zum Wachstum einer Zahnarztpraxis beitragen
Dentalmikroskope können das Herzstück Ihrer Zahnarztpraxis bilden und das Wachstum fördern, sowohl in der klinischen Qualität als auch in Absatz und Kommunikation. Das Dentalmikroskop wird oft nur als Instrument angesehen, das die Sicht verbessert, und das ist wahr – doch es hat auch viele andere Funktionen.
Der erste Meilenstein beim Aufbau einer Beziehung zu unseren Patienten ist der erste Termin. Dort verschaffen sich die Patienten einen ersten Eindruck von uns. Dieser Eindruck bildet sich rasch und lässt sich nur schwer wieder ändern. Darum ist es für uns wichtig, so professionell wie möglich aufzutreten.
Wenn wir den Patienten bessere Technologien anbieten als unser Mitbewerber, ist schon mal ein Anfang. Zu diesen Technologien gehören auch Dentalmikroskope. Darüber hinaus können Patienten etwas, das sie sehen, meist besser nachvollziehen als das, was wir sagen, weil sie keine Fachleute für Zahnheilkunde sind und das Ausmaß ihres medizinischen Problems nicht kennen. […]
In unserer klinischen Sitzung haben wir außerdem die Gelegenheit, den Patienten die Abläufe im Bild mitverfolgen zu lassen und diese Abläufe für Schulungszwecke oder aus medizinisch-rechtlichen Gründen aufzuzeichnen.
Der Einsatz von Mikroskopen beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Endodontie, sie sind vielmehr in allen Bereichen wichtig: in der Zahnhygiene zur Kontrolle auf Speisereste, in der restaurativen Zahnheilkunde zur Kontrolle der vollständigen Kariesentfernung, beim Polieren der Ränder, beim korrekten Auftragen von Kompositmaterialien, in der Prothetik zur Kontrolle der Präparationsränder, der Abformung und des Sitzes von Kronen und Inlays/Onlays, bei der Wurzelspitzenresektion, zur Kontrolle der Integrität der Nasennebenhöhlen und vielem mehr.