Zwei Welten, ein Nutzen.
ZEISS INTRABEAM 600
Lokale Zielgenauigkeit
Die Röntgenstrahlquelle (XRS) erzeugt ein stark fokussiertes Strahlenfeld und kann mit verschiedenen Arten von Applikatoren ausgerüstet werden. Das sorgt für eine zielgerichtete lokale, hochdosierte Bestrahlung, die eine optimierte Tumorbettsterilisation ermöglicht.1 Durch die äußerst geringe Streustrahlung wird das Bestrahlungsrisiko für gesunde Strukturen und exponierte Organe reduziert, was Nebenwirkungen im Vergleich zu konventionellen Behandlungsabläufen verringert.2
Präzision und Zeitersparnis – der Krankheit einen Schritt voraus mit IORT bei der Tumorresektion
Flexibilität bei der Behandlung dank verschiedenen Ausführungen der INTRABEAM® Applikatoren von ZEISS
ZEISS INTRABEAM Spherical Applicator
Der ZEISS INTRABEAM Spherical Applicator wird zur intrakavitären intraoperativen Bestrahlung des Tumorbetts eingesetzt, beispielsweise während der brusterhaltenden Chirurgie.
ZEISS INTRABEAM Needle Applicator
Der ZEISS INTRABEAM Needle Applicator kann für die interstitielle Bestrahlung von Tumoren verwendet werden, z. B. bei der Behandlung von Wirbelsäulenmetastasen oder Hirntumoren.
ZEISS INTRABEAM Flat Applicator
Der ZEISS INTRABEAM Flat Applicator kommt bei der Behandlung des Tumorbetts auf operativ freigelegten Oberflächen zum Einsatz, z. B. bei Tumoren im Magen-Darm-Trakt.
ZEISS INTRABEAM Surface Applicator
Der ZEISS INTRABEAM Surface Applicator wurde für die Behandlung des Tumorbetts auf der Körperoberfläche entwickelt, z. B. zur Bestrahlung von nichtmelanozytärem Hautkrebs.
Der Faktor Zeit
Die sofortige Bestrahlung während des Eingriffs im OP unterbindet die Tumorneubildung, welche nach der Resektion durch die Wundheilung angeregt wird3,4, und kann die Gesamtdauer der Behandlung verkürzen. Dies spart Zeit im Krankenhaus, ohne die Ergebnisse zu beeinträchtigen, und ermöglicht es den Patienten, von einer abgeschlossenen Behandlung noch während der Narkose zu profitieren.5
Kürzere Gesamtdauer der Behandlung
Die postoperativen Behandlungszeiten von bis zu 6,5 Wochen können auf 3–5 Wochen verkürzt werden oder bei manchen Patienten sogar ganz entfallen, wenn die IORT während der brusterhaltenden Chirurgie (BCS) durchgeführt wird.2
Klinisch belegte Performance
Für die ZEISS INTRABEAM Geräte liegen bislang mehr als 250 Peer-Reviewed-Publikationen und mehr als 20 Studien aus über 30 Ländern vor, die den klinischen Nutzen personalisierter, patientenorientierter IORT-Behandlungsoptionen bestätigen. Dies trägt dazu bei, klinischen Anforderungen auch in Zukunft gerecht zu werden und die Kostenerstattung zu sichern – ein wesentlicher Aspekt, der zukünftig über den Erfolg des Gesundheitsmanagements mitentscheiden wird.
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AutorTitelDetailsUmfangLiteraturGiordano, F., et al.University Medical Center Mannheim, Mannheim, GermanyA Multicenter Randomized Phase III Trial on INTraoperative RAdiotherapy in Newly Diagnosed GliOblastoma Multiforme (INTRAGO II)Evidence: Level 1
No. of patients: 314 planned
No. of centers: 20 plannedClinical Trial Identifier: NCT02685605Other Level 1 & 2 studies in Mannheim - INTRAGO I (Brain), a pooled analysis (Brain), TARGIT-E (Breast) and Kypho-IORT (Spine)Vaidya, J., et al.University College London, London, UKLong-term survival and local control outcomes from single dose targeted intraoperative radiotherapy during lumpectomy (TARGIT-IORT) for early breast cancer: TARGIT-A randomised clinical trialClinical outcomes show local recurrence of IORT is non-inferior to EBRT and significantly fewer non-breast-cancer deaths compared to EBRT.Evidence: Level 1
No. of patients: 2298
Median follow-up: 102.0 months
No. of centers: 32Vaidya, J. S. et al. (2020). Long-term survival and local control outcomes from single dose targeted intraoperative radiotherapy during lumpectomy (TARGIT-IORT) for early breast cancer: TARGIT-A randomised clinical trial. BMJ, 370, m2836. https://doi.org/10.1136/bmj.m2836Also active in London - Vaidya, J., et al., with TARGIT-B comparing IORT Boost with EBRT Boost in early-stage breast cancer, 1790 patients in 35 centers planned (Clinical Trial Identifier: NCT01792726)Le Blanc, M., et al.Institut De Cancérologie De L'Ouest - Nantes, Nantes, FranceMedico Economic Study, Randomized, Comparing Intraoperative Radiotherapy With Intrabeam® on Surgical Resection Bed Versus Conventional Surgery + EBRT in Postmenopausal Patients Operated by Conservative Surgery for Low Risk Breast CancerComparison of IORT with INTRABEAM® versus EBRT, in terms of costs, local-regional survival without recurrence, rate of early and late complications, impact aesthetic outcome and quality of life of patients.
Evidence: Level 1
No. of patients: 246
No. of centers: 9Clinical Trial Identifier: NCT03637738 -
AutorTitelDetailsUmfangLiteraturWang, M., et al.Second Hospital of Jilin University, Changchun, ChinaSingle Center Study of Intraoperative Radiotherapy for Middle and Low Rectal Cancer in the Standard of Peritoneal Inversion Rectal CancerAssessment of post-op acute complication and short-term acute efficacy for patients with middle and low rectal cancer treated with IORT after intersphincteric resection.Evidence: Level 1
No. of patients: 50
No. of centers: 1Clinical Trial Identifier: NCT03209336Ning, L., et al.Guangdong Academy of Medical Sciences, Guanzhou, ChinaIntra-operative Radiotherapy After Breast-conserving Surgery in Treating Women With Ductal Carcinoma in Situ Breast CancerEffectiveness measurement of intraoperative radiotherapy (IORT) during breast-conserving surgery for low grade ductal carcinoma in situ breast cancer.
Evidence: Level 1
No. of patients: 222
No. of centers: 1Clinical Trial Identifier: NCT02389673Lee, I.J., et al.Gangnam Severance Hospital, Seoul, South KoreaA Prospective, Phase II Study Investigating Efficacy of Intraoperative Radiation Therapy for Resectable Pancreatic CancerInvestigation of IORT efficacy resectable pancreatic adenocarcinoma patients with regards to local recurrence rate after surgical resection with and without IORT.Evidence: Level 2
No. of patients: 42 planned
No. of centers: 1Clinical Trial Identifier: NCT03273374
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Verfügbare Services
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Vargo, J. A., et al. (2018). Feasibility of dose escalation using intraoperative radiotherapy following resection of large brain metastases compared to post-operative stereotactic radiosurgery. Journal of Neuro-Oncology, 140(2), 413–420.
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Vaidya, J. S. et al. (2020). Long-term survival and local control outcomes from single dose targeted intraoperative radiotherapy during lumpectomy (TARGIT-IORT) for early breast cancer: TARGIT-A randomised clinical trial. BMJ, 370, m2836. https://doi.org/10.1136/bmj.m2836
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Belletti, B., et al. (2008). Targeted Intraoperative Radiotherapy Impairs the Stimulation of Breast Cancer Cell Proliferation and Invasion Caused by Surgical Wounding. Clinical Cancer Research, 14(5), 1325–1332.
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4
Fabris, L., et al. (2016). Radiotherapy-induced miR-223 prevents relapse of breast cancer by targeting the EGF pathway. Oncogene, (November 2015), 1–13.
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5
Welzel, G., et al. (2013). Radiation-related quality of life parameters after targeted intraoperative radiotherapy versus whole breast radiotherapy in patients with breast cancer: results from the randomised phase III trial TARGIT-A. Radiation Oncology, 8(1), 9.