ZEISS Microscopy eröffnet Labor für Halbleiteranwendungen in Dresden

Hochmodernes Innovationslabor setzt neue Maßstäbe für fortschrittliche Halbleiteranwendungen.

2 Oktober 2024
Dresden | 02. Oktober 2024 | ZEISS Research Microscopy Solutions

ZEISS hat vor kurzem das ZEISS Microscopy Semiconductor Applications Lab in Dresden eröffnet. Das Labor ist eine Einrichtung auf dem neuesten Stand der Technik, die mit dem ZEISS Crossbeam Rasterelektronen/-ionenmikroskop (FIB-SEM) den Herausforderungen der physikalischen Analyse begegnet und die Grenzen der nanoskaligen Analyse verschiebt.

Das ZEISS Microscopy Semiconductor Applications Lab befindet sich im ZEISS Innovation Hub Dresden.

ZEISS Crossbeam 550L im ZEISS Microscopy Semiconductor Applications Lab in Dresden

Die neue Einrichtung befindet sich in Dresden, dem Zentrum der Halbleiterinnovation in Europa. Dies ermöglicht eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern aus der Halbleiterindustrie bei der physikalischen Fehleranalyse, der Entwicklung neuer Materialien und der Verbesserung der Prozessausbeute für aktuelle Logik- und Speichertechnologien, Leistungshalbleiter, MEMS, Advanced Packaging sowie weitere Anwendungsfelder. In Dresden wird sich ZEISS Microscopy mit der zunehmenden Automatisierung von Mikroskopie-Arbeitsabläufen und mit neuen Methoden befassen, um die Halbleiterindustrie dabei zu unterstützen, die Ursachenanalyse und das Finden von Lösungswegen für die schwierigsten Probleme in der Mikroelektronik zu beschleunigen.

Das Labor in Dresden ist die dritte große Investition von ZEISS in Halbleitermikroskopieanwendungen und stärkt die globalen Supportkapazitäten des Unternehmens. Das Team in Dresden arbeitet eng mit seinen Pendants in Taiwan und Korea zusammen, um Wissen und bewährte Verfahren auszutauschen und um so die Anforderungen der Kunden an den drei globalen Hotspots der Halbleiterexzellenz optimal zu erfüllen. Die von diesen drei Teams entwickelten fortschrittlichen Anwendungen werden die Innovations-Roadmap von ZEISS prägen, um die größten Herausforderungen zu bewältigen, denen sich Laborexperten in der Halbleiterindustrie gegenübersehen.

Das ZEISS Microscopy Semiconductor Applications Lab befindet sich im ZEISS Innovation Hub Dresden, der im Mai eröffnet wurde. Der Standort ergänzt das im Juni 2024 eröffnete ZEISS Innovationszentrum im Hsinchu Science Park, Taiwan, das über ein umfangreiches Portfolio für die Produktivitätsanforderungen in der Halbleiterforschung, -entwicklung, -produktion und -fehleranalyse verfügt. Das dritte Innovationszentrum befindet sich in Dongtan, Korea, wo das Unternehmen mit einem umfangreichen Bestand von optischen und elektronischen Geräten, Röntgenmikroskopen und hochauflösenden CT- und 3D-Messinstrumenten Anwendungen entwickelt.

Pressekontakt Vybhav Sinha Carl Zeiss Microscopy GmbH

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 44.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, 35 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31. März 2024). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

ZEISS Research Microscopy Solutions

ZEISS Research Microscopy Solutions ist der führende Anbieter von Licht-, Elektronen- und Röntgenmikroskopsystemen, korrelativer Mikroskopie sowie Softwarelösungen, die KI-Technologien nutzen. Das Portfolio umfasst Produkte und Services sowohl für Biowissenschaften, Material- und industrielle Forschung als auch für Ausbildung und klinische Praxis. Hauptsitz des Bereichs ist Jena. Weitere Produktions- und Entwicklungsstandorte befinden sich in Deutschland, Großbritannien, den USA und China. ZEISS Research Microscopy Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de/mikroskopie

• ZEISS Dresden Innovation Hub

• ZEISS Crossbeam 550 FIB SEM in Dresden Innovation Hub

Besuchen Sie das ZEISS Download Center für verfügbare Übersetzungen und weitere Anleitungen.

Teilen auf